26.05.2016

Messe in g (Opus ultimum) von Johann Adolf Hasse, mit dem Klosterchor Wettingen

Von Silvia Maria Berger

Ohne Zweifel gehörte Johann Adolf Hasse am europäischen Musikerhimmel des 18. Jhs. zu den grossen Sternen. 1699 geb., Bergedorf bei Hamburg, 1783 gest., Venedig. Studien bei N. Porpora und A. Scarlatti in Neapel, Aufführungen eigener Opern in Italien, Bekannheit weit über die Grenze Italiens hinaus. 1733–1763 Kapellmeister am Hof der sächsischen Kurfürsten in Dresden. 1773 nach Aufenthalt in Wien zurück nach Venedig. Die Stellung in Dresden, sein Wirken und das damit verbundene internat. Rénommée führten dazu, dass sich selbst J. Haydn und W. A. Mozart in den 1760/70er Jahren um ein Urteil des Komponisten bemühten. Der Hofkapelle in Dresden war u.a. für die Begleitung der kath. Hofgottesdienste zuständig, damit oblag Hasse auch die Komposition von Gottesdienstmusik. Seine Verbundenheit mit dem Dresdner Hof zeigte Hasse noch 20 Jahre nach seiner Entlassung, indem er die Missa solemnis in g der Dresdner Hofkapelle zur Aufführung übergab. Insbesondere das Gloria weist einen respektablen Umfang von knapp 30 Min. Dauer auf, die ganze Messe mehr als eine Stunde. Zur Zeit erlebt Johann Adolf Hasse zu recht wieder eine Art Renaissance. Die Missa in g ist als Erstdruck im Jahre 2014 erschienen. Es ist gut möglich, dass dieses Werk hierzulande damit erstmals erklingt. Die Orchesterbegleitung übernimmt «La Chapelle Ancienne», die anspruchsvollen Solistenpartien werden von erfahrenen Solisten wahrgenommen. Leitung: Bernhard Hangartner.

Aufführungen

Sa 4. Juni, 20 Uhr, Ref. Stadtkirche Lenzburg

So 5. Juni, 17 Uhr, Kath. Kirche St. Anton Wettingen

Vorverkauf

www.klosterchor-wettingen.ch/vorverkauf. Tickets: Erwachsene 40/30 Franken; Lehrlinge, Studenten 25 Franken; Kinder bis 16 Jahre gratis.

Themen kurz notiert
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.