01.06.2021

30'000 Besucher an der Langen Nacht der Kirchen

Von Aargauer Landeskirchen

Am Freitag, 28. Mai um 18 Uhr wurde die dritte «Lange Nacht der Kirchen» eröffnet. Die von den Aargauer Landeskirchen initiierte dritte Durchführung fand nicht nur im Aargau, sondern auch in den Kantonen Bern, Jura, Solothurn, Baselland, Zürich, Zug und Graubünden statt. Rund 30‘000 Männer, Frauen und Kinder besuchten einen Anlass in den mehr als 470 teilnehmenden Kirchgemeinden und Pfarreien schweizweit.

Eine besondere Nacht

Die beteiligten Kirchgemeinden und Pfarreien ziehen eine positive Bilanz. Reto Gmünder, Pfarrer im Kirchgemeindeverband Par8 im Berner Jura, sagte: «Die Lange Nacht ist eine Chance, Neues zu wagen und aus dem Gewohnten auszubrechen.» Obwohl aufgrund der aktuellen Situation Schutzvorkehrungen getroffen werden mussten und vieles nicht möglich war, zeigten sich die Pfarreien und Kirchgemeinden vor Ort kreativ. Die Angebote reichten von Ausstellungen über Erzählcafés zu Turmbesteigungen, Escape Rooms und Lichtshows. Die Besucher und Besucherinnen schwärmen von der besonderen Nacht, die gerade nach dieser Pandemiezeit ein besonderer Lichtblick war. Gäste aus dem Kanton Graubünden melden zurück: «Der Abend war sehr schön und gelungen! Wir haben es sehr genossen, nach langer Zeit endlich wieder einmal unter die Leute zu kommen.»

Dritte Ausgabe im Aarau

Für die Kantonalkirchen im Aargau war diese Lange Nacht der Kirchen nach 2016 und 2018 die dritte Ausgabe. Mehr als 60 reformierte und katholische Kirchen organisierten ein attraktives Programm. Ein Ausschnitt aus dem Abend zeigt, dass es dieses Jahr viele spezielle Angebote im Aussenbereich gab, wie einen Actionbound – eine elektronisch geführte Schnitzeljagd – in Lenzburg und Bremgarten, welcher auch viele Jugendliche angesprochen hat. Im Weiteren prägten Vernissagen, Fotoausstellungen und musikalische Highlights aller Art den Abend.

Nächste Ausgabe im Jahr 2023 geplant

Die Lange Nacht der Kirchen findet jeweils zeitgleich mit Österreich, Italien (Südtirol), Tschechien, Estland und Teilen der Slowakei statt. Es ist eine Veranstaltung der Reformierten, der Römisch-Katholischen und der Christkatholischen Kirche. Die nächste Ausgabe ist für den Juni 2023 geplant.