02.12.2021

Anne Burgmer wird neue Leiterin OKE

Von Christian Breitschmid

Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt (RKK BS) hat die Theologin und vormalige Horizonteredaktorin Anne Burgmer als Nachfolgerin der im Januar 2022 frühpensionierten Monika Hungerbühler zur neuen Leiterin der Offenen Kirche Elisabethen (OKE) gewählt. Die römisch-katholische Theologin wird damit die Kollegin des reformierten OKE-Leiters Frank Lorenz, der seit Februar 2014 im Amt ist. Burgmer tritt ihr Amt offiziell am 1. August 2022 in einem 80%-Pensum an. Die Wahlkommission, die sich für Burgmer entschieden hat, bestand aus Entscheidungsträgern der OKE und der RKK BS und wurde von der OKE-Präsidentin Brigitta Gerber und Sarah Biotti, der Leiterin Spezialseelsorge der RKK BS, gesteuert. Gerber sagt: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anne Burgmer eine starke, projekterfahrene und herzliche Frau gewinnen konnten. Zusammen mit Frank Lorenz wird sie die grossen Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen, wie beispielsweise die Kirchenrenovation und die Umsetzung der Vorgaben des internen Strategieprozesses, den wir während der Pandemie durchgeführt haben.»

Die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin Burgmer (Jahrgang 1977) wurde einer grösseren Öffentlichkeit bekannt, als sie zwischen 2016 und 2018 die an Sexarbeitende gerichtete «Seelsorge im Tabubereich» der römisch-katholischen Kirchen beider Basel aufbaute und leitete. Burgmer hat – nicht nur durch diese Erfahrungen – einen spontan guten Zugang zu Menschen am Rande der Gesellschaft, an die sich auch die OKE wendet. Sie sagt: «Die OKE hilft den Menschen dieser Stadt, ihre Hoffnung auf ein ‹Mehr›, das ich Gott nenne, in den Boden der Tatsachen zu pflanzen und neu und anders sichtbar zu machen. Daran will ich im Herzen von Basel von Herzen gerne mitwirken.» Burgmer hat auch grosse Erfahrung im Medienbereich, die sie etwa als Redaktorin des Aargauer Pfarrblatts Horizonte unter Beweis stellte. Sie hat einen Master in Theologie und absolviert das Nachdiplomstudium zur Vorbereitung auf den Dienst in kirchlichen Institutionen. Burgmer wird, wie schon ihre Vorgängerin Hungerbühler, vom Basler Bischof Felix die Missio für ihre Arbeit in der OKE erhalten.