22.12.2014

Anstossen zum Andruck

Von Anne Burgmer

Es ist bis zum Schluss eine Zitterpartie. Funktioniert das Redaktionserfassungssystem? Sind alle Inhalte für die verschiedenen Regionalausgaben da? Wird die Post pünktlich liefern? Steht die neue Homepage? Irgendwann kommt der «point of no return», ab dem man nur noch vertrauen kann. Das Aufatmen kommt dann später.

Parkplätze gibt es zahlreiche in Döttingen. Doch nur unter einem steht eine Druckmaschine. Am Sonntag, 21. Dezember 2014, lief die auf Hochtouren und spuckte am laufenden Band das erste Horizonte im neuen Layout aus. Grosser Krach und eine Mischung aus Anspannung und Erleichterung waren in der Luft. «Wir haben zwar eine Stunde später angedruckt als geplant, doch wir drucken. Es läuft», sagt Bernhard Bürli von der Druckerei Bürli AG zufrieden. Auch Beni Kiser, Geschäftsleiter der zweiten «Horizonte-Druckerei» Kasimir Meyer AG in Wohlen, ist vor Ort und wirkt gelöst.

Anstossen auf den Neustart
Es läuft, die erste Etappe der Umstellung ist geschafft und weder Redaktionsteam noch Drucker lassen es sich nehmen, kurz anzustossen und sich zu freuen. Bei aller Freude und allen fröhlich gewechselten Worten, die Aufmerksamkeit ist ununterbrochen auf die Maschine gerichtet. Als es an der Adressierstation plötzlich «bockt», springen mehrere Männer und stoppen den Koloss. Die bedruckten Papierbahnen verlangsamen sich, der gesamte Apparat wird leiser   – Stille. Ein merkwürdiger Eindruck nach dem Krach zuvor. Letztlich ist nichts Dramatisches geschehen: Eine Adresse ist zu lang. Das hat die computergesteuerte Maschine «irritiert» und den Zwischenfall verursacht.

Den Geruch schnuppern
Über allem hängt der Geruch nach Druckerschwärze. «Uns fällt das gar nicht mehr auf», schmunzelt Bernhard Bürli. Für Aussenstehende ist der Raum unter dem Parkplatz in Döttingen eine andere Welt. Und schnell ist klar: es wird sicher einmal eine Leseraktion geben, in deren Rahmen wir Interessierte in die Druckerei bringen. Damit sie selber den Geruch schnuppern und schauen können, wo und wie das «Horizonte» gedruckt wird. Zum «gluschtig machen» gibt es Eindrücke vom Andruck in der Bildergalerie.

Anne Burgmer

Themen Allgemein
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.