06.01.2022

Regionale Vorbereitungstagungen zum Weltgebetstag 2022 am 8., 15. und 22. Januar
Frauenpower im Weltgebet

Von Christian Breitschmid

  • Am 4. März feiern Frauen rund um den Globus wieder den Weltgebetstag mit einer gemeinsamen Liturgie.
  • Dieses Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland (EWNI) die Feier vorbereitet, passend zum Gotteswort aus dem Jeremiasbrief: «Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.»
  • Ab 8. Januar laufen auch im Aargau die Vorbereitungen für den Weltgebetstag in vier Regionen auf Hochtouren.

Am Weltgebetstag (WGT) wird nicht nur über Ökumene gesprochen, sondern sie wird im wahrsten Sinne des Wortes gelebt. Auf nationaler Ebene wird der Kontakt mit allen christlichen Denominationen gesucht, die bereit sind, ökumenisch zusammenzuarbeiten. Auf internationaler Ebene gelten dieselben Grundsätze, die auch eingehalten werden müssen. In vielen Ländern arbeiten die Frauen der verschiedenen christlichen Kirchen dieses Jahr zum ersten Mal für die Erstellung der Weltgebetstagsliturgie zusammen. In anderen Ländern, in denen die Ökumene unter den Frauen schon eine lange Tradition hat, leisten die Weltgebetstagsfrauen schon seit Generationen einen grossen Beitrag zu der heutigen starken Basisbewegung.

Die Schweiz gründete am 24. Januar 2017 den Verein Weltgebetstag Schweiz, der seit vergangenem Jahr von Vroni Peterhans-Suter, Katechetin, Bäuerin und Präsidentin des AKF Frauenpreises, präsidiert wird. Auch heuer werden in allen Mitgliedskantonen Vorbereitungstagungen für den Weltgebetstag durchgeführt, selbstverständlich auch im Aargau (siehe Kasten unten).

Dieses Jahr am 4. März

Der eigentliche Weltgebetstag findet jedes Jahr am ersten Freitag im März statt und wird in über 170 Ländern, Regionen und Inseln mit einem Weltgebetstagsgottesdienst gefeiert, heuer also am 4. März. Die Liturgie dazu wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land zusammen- und allen Ländern zur Verfügung gestellt. Für die Feier 2022 sind es Frauen aus England, Wales und Nordirland, die zusammen das WGT-Komitee EWNI bilden. Schottland, das wie diese Länder auch zum Vereinigten Königreich gehört, hat aus historischen und geographischen Gründen ein eigenes Komitee.

England, Wales und Nordirland haben zwar verschiedene Sprachen, Kulturen und Regierungen, aber auch viel Gemeinsames. Sie haben ihre je eigene Geschichte, die aber mit der der andern immer wieder verknüpft war, mal friedlich, mal kriegerisch. Alle drei Länder zeichnen sich aus durch eindrucksvolle Küstenlandschaften und eine Vielfalt an Naturschönheiten. Während Wales und Nordirland einen vorwiegend ländlichen Charakter haben, befinden sich in England neben der Hauptstadt London viele bedeutende Städte.

Die EWNI-Bevölkerung ist multiethnisch, multikulturell und multireligiös. Dies hat zum einen mit der Kolonialgeschichte des britischen Königreichs zu tun, zum andern mit der Einwanderung und der Aufnahme von Flüchtlingen aus allen Erdteilen seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Verfasserinnen der Liturgie freuen sich über die kulturelle Vielfalt ihres Landes, bringen in ihrer Feier aber auch die Probleme grosser sozialer Unterschiede und die Ausgrenzung von Menschen zur Sprache.

Zukunft und Hoffnung

Über der diesjährigen Feier steht die Verheissung Gottes «Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben» aus dem Brief des Propheten Jeremia an seine Volksgenossen, die von Jerusalem nach Babylon deportiert worden sind (Jer 29,1-14). Wie fühlt es sich an, fern der Heimat im Exil zu sein ohne Aussicht auf eine baldige Rückkehr? Die Verfasserinnen der Feier 2022 vergleichen diese Situation mit der Situation von Frauen, die sich aufgrund verschiedener Schicksale im eigenen Land von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Auch für sie hat Gott gute Pläne und will ihnen «Zukunft und Hoffnung» geben (Jer 29,11).

Die Textilkünstlerin Angie Fox hat mit einer Bildstickerei diesen hoffnungsvollen Weg in die Zukunft, den offene Tore und gesprengte Fesseln freigeben, illustriert. Mit der Weltgebetstagskollekte werden, gemäss dem WGT-Motto «informiert beten – betend handeln», Projekte im Liturgieland und weltweit unterstützt. Projekte, die es Frauen ermöglichen, sich von ihren Fesseln zu lösen und die ihnen den Weg in eine bessere Zukunft öffnen. Weiterführende Informationen und Materialien zum diesjährigen Weltgebetstag sind via Website www.wgt.ch erhältlich.

Regionale Vorbereitungstagungen im Kanton Aargau


Region Baden-Zurzach:

Samstag, 8. Januar 2022

Ref. Kirchgemeindehaus, Neuenhof

Alice Roth-Grob, Döttingen

056  245 28 34, alice.roth@bluewin.ch

Region Fricktal:

Samstag, 15. Januar 2022

Ref. Kirchgemeindehaus, Stein

Eva Büchli, Elfingen

062  876 12 36, eva.buechli@bluewin.ch

Region Aarau:

Samstag, 15. Januar 2022

«Länzihuus», Bachstrasse 27, Suhr

Ulrike Haller, Gontenschwil

062  773 10 69, ulrike.haller@bluewin.ch

Region Brugg:

Samstag, 22. Januar 2022

Ref. Kirchgemeindehaus, Windisch

Agnes Oeschger, Windisch

056  470 02 73, agnes.oeschger@bluewin.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.