Leserbeiträge

Bitte keine Abstimmungsempfehlung

23.09.2020

Von Hans Fischer-Urech, Stetten

Als Jugendlicher störte mich jeweils, wenn von der Kanzel verkündet wurde, wie man bei Abstimmungen zu stimmen hätte. Ich glaubte, diese Zeit gehöre längst der Vergangenheit an. Aber heute werden im Pfarrblatt wieder einseitige Empfehlungen für die bevorstehenden Abstimmungen publiziert. Wen dies noch von Frauen, welche letztes Jahr am Frauentag in unserem Pastoralraum auch die Kirchenglocken läuten liessen, gemacht wird, ist das sehr fragwürdig und für die berechtigen Anliegen der Frauen sehr kontraproduktiv. Wenn sich hohe Würdenträger diplomatisch und konkretum die Weltpolitik kümmern, ist das auf dieser Stufe akzeptabel, nötig und auch verständlich. Aber regional, wo unter den Kirchenbesuchern alle Parteien vertreten sind, haben meines Erachtens solche Machenschaften eindeutig keinen Freiraum.