22.07.2021

Faszinierende Einblicke in die Theologiegeschichte des Kantons Aargau
Buchverlosung für Newsletterleser

Von Christian Breitschmid

  • In seinem Buch «Die Aarauer Konferenz (1897–1939)» beschreibt Frank Jehle einen prägenden Moment der Schweizer Religionsgeschichte, der in Aarau seinen Anfang nahm.
  • Ein Exemplar dieses Werks, mit vielen Originalzitaten und zum Teil bisher unveröffentlichten Quellen, verlost Horizonte exklusiv für seine Newsletterleser.
  • Um an der Verlosung teilzunehmen, klicken Sie einfach das Bild an.


Aarau als Brennpunkt neuerer Theologiegeschichte, als spirituelles und theologisches Zentrum: So kennt man die Hauptstadt des Aargaus gar nicht. Doch fand hier von 1897 bis 1939 im Frühling jeweils die «Christliche Studentenkonferenz» statt, ein Stück frühe, zeitweise sehr erfolgreiche evangelische Akademikerarbeit in der Schweiz.

Aufbruch der Theologie

Studierende aller Fakultäten aus Basel, Bern, Zürich und ab den 1920er-Jahren auch aus St. Gallen trafen sich während dreier Tage jeweils zu Vorträgen über theologische, philosophische und gesellschaftliche Themen, die anschliessend intensiv und oft kontrovers diskutiert wurden. Angestossen von theologisch «positiven» Kreisen öffnete sich die Konferenz bald für alle kirchlichen Richtungen, sodass sich in den jährlichen Tagungen der Aufbruch der Theologie im frühen 20. Jahrhundert spiegelt.

Wer immer in der deutschsprachigen evangelischen Theologie Rang und Namen hatte, wurde nach Aarau eingeladen: Ernst Troeltsch, Adolf von Harnack oder Paul Tillich. Religiössoziale wie Hermann Kutter oder Leonhard Ragaz, aber auch Carl Gustav Jung und frühe Vertreterinnen der Frauenbewegung wie Dora Staudinger. Und natürlich die Protagonisten der dialektischen Theologie: Karl Barth mit seinem berühmten Aarauer Vortrag «Biblische Fragen, Einsichten und Ausblicke» und Heinrich Barth, Emil Brunner, Eduard Thurneysen oder Friedrich Gogarten. Frank Jehle zeigt anschaulich auf, wie ihre Beiträge Geschichte geschrieben haben.

Zu Autor und Buch

Frank Jehle, geboren am 9. September 1939 in Zürich, ist Doktor der Theologie und lebt als Universitätspfarrer und Dozent für evangelische Theologie im Ruhestand in St. Gallen. Von 2001 bis 2007 war er Radioprediger beim Schweizer Radio SRF. Seit Ende Wintersemester 2003/2004 ist Jehle pensioniert bzw. freischaffend, denn er publiziert weiterhin und ist immer noch aktiv als Prediger und Vortragsredner.

Für alle, die bei der hier ausgeschriebenen Verlosung kein Glück haben, besteht natürlich die Gelegenheit, «Die Aarauer Konferenz (1897–1939)» auch über den Buchhandel zu beziehen. Unter der internationalen Standardbuchnummer ISBN 978-3-290-18298-4 ist das 282 Seiten starke Werk zum Preis von Fr. 34.80 erhältlich. Es kann auch direkt beim Theologischen Verlag Zürich TVZ über dessen Website bestellt werden.

Hier Ihr Exemplar gewinnen

Wer das Buch «Die Aarauer Konferenz (1897–1939)» gerne gewinnen möchte, braucht nur jetzt eine Mail, versehen mit Namen und Postanschrift, an die Adresse verlosung@horizonte-aargau.ch zu senden. Teilnahmeschluss ist am kommenden Sonntag, 25. Juli 2021. Der Gewinner wird direkt benachrichtigt. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen von Herzen viel Glück!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.