17.05.2019

Caritas beendet unerwartet sein Care-Projekt

Von Andreas C. Müller

  • Vor etwas mehr als drei Jahren startete Caritas Schweiz in Suhr und Zürich mit einem roten Wagen ein Pilotprojekt, das gezielt ältere Menschen zuhause unterstützen sollte. Damit ist nun Schluss, heisst es völlig überraschend von Seiten der Zentrale in Luzern. Das Projekt sei längerfristig nicht finanzierbar.
  • Erst noch im März hatte das Projekt mit neuen Begrifflichkeiten sein Profil geschärft. Projektleiter Andy Huwyler zeigte sich mit Blick auf die Zukunft optimistisch.
  • In der Trägergemeinde Suhr ist man überrascht. Der Entscheid sei einseitig gefallen, heisst es vom zuständigen Gemeinderat. Es bleiben offene Fragen.

 

Zwischen 15 und 25 Klienten betreue man in Suhr, hatte Andy Huwyler, der Projektleiter des «Roten Wagens» noch im März gegenüber Horizonte erklärt und ergänzt: «Wir haben einen überschaubaren Kundenstamm mit Luft nach oben, der seine Nische im stetig wachsenden Betreuungsmarkt gefunden hat». Mit Möglichkeiten, weitere Klienten aufzunehmen. Man stehe in Gesprächen mit umliegenden Gemeinden. Bereits jetzt erhalte man Anfragen aus Entfelden, Buchs und Aarau.

Spätestens Ende September ist Schluss

Gestern Donnerstag dann der Paukenschlag: «Caritas Schweiz beendet das Pilotprojekt per Ende September. Der Bedarf an niederschwelligen Betreuungsangeboten für armutsbetroffene ältere Menschen ist zwar vorhanden. Eine auf längere Sicht kostendeckende Finanzierung eines solchen Angebots lässt sich aber zurzeit nicht sicherstellen», heisst es in einer Medienmitteilung. «Trotz der von verschiedener Seite mitgetragenen Idee, armutsbetroffenen, älteren Menschen gezielt Zugang zu Betreuung daheim zu geben, muss Caritas Schweiz feststellen, dass sich die langfristige Finanzierung eines solchen Angebots nicht sicherstellen lässt. Das als Pilot laufende Projekt wird daher Ende September 2019 beendet. Die beiden Standorte Suhr und Zürich werden spätestens auf diesen Zeitpunkt hin geschlossen.»

Noch im März, als sich das Projekt mit einem neuen Auftritt präsentierte (Horizonte berichtete), sei der Entscheid nicht absehbar gewesen, erklärt Stefan Gribi, Leiter Abteilung Kommunikation, gegenüber Horizonte. Ist demnach der Versuch, auch Menschen mit geringen finanziellen Mitteln eine Betreuung zuhause zu ermöglichen, gescheitert? Fehlt es an entsprechender Solidarität?

Caritas: «Zu wenig finanzielle Unterstützung»

«Ja, wir hatten uns speziell auf Menschen konzentriert, die vereinsamt sind, wenig Geld haben und auch kein familiäres Netz, das sie unterstützt», so Stefan Gribi. Entsprechend sei man stärker von finanzieller Unterstützung durch Gemeinden und Stiftungen angewiesen gewesen als Organisationen, die solche Dienste bereits seit längerer Zeit mit kostendeckenden Preisen anbieten. Die Gemeinden hätten zwar Interesse und Kooperationsbereitschaft in Aussicht gestellt – namentlich Suhr und Buchs, doch nicht in dem Masse, um eine Finanzierung längerfristig gewährleisten zu können.

Den in Suhr zuständigen Gemeinderat Daniel Rüetschi traf der Entscheid völlig überraschend. «Dass es finanziell nicht reicht, haben wir gewusst», so Daniel Rüetschi. Man habe aber Hand geboten und sei nun irritiert, «dass die das jetzt einfach abbrechen. Da kam vorab keine Zwischenmeldung im Sinne von: Wenn wir jetzt nicht mehr Geld beschaffen können, müssen wir aufhören».

Suhr: Weiter – Möglicherweise ohne Caritas

In Suhr habe man grundsätzlich ein Interesse daran, dass auch Menschen mit finanziell beschränkten Mitteln Unterstützung und Begleitung zuhause in Anspruch nehmen können, heisst es von Daniel Rüetschi. «Caritas hat das bis jetzt angeboten. Nun fällt das weg und wir müssen jetzt schauen, wer das neu machen könnte, und ob und wie wir das mittragen können». Überhaupt werde man jetzt einmal eine Auslege-Ordnung machen: Die Bedürfnisse, aber auch das Angebot im Bereich Unterstützung von älteren Menschen habe sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Vieles sei «ad hoc» gewachsen. Nun sei der Punkt, an dem man das präziser koordinieren müsse.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.