22.01.2021

Der Papst will in den Irak

Von Andreas C. Müller

Trotz des neuerlichen schweren Bombenattentats und eines Wiederaufflammens der Gewalt will Papst Franziskus im März den Irak besuchen. Am Mittwoch verschickte das Presseamt des Vatikans entsprechende Akkreditierungsunterlagen für mitreisende Journalisten. Das genaue Programm der Reise vom 5. bis 8. März ist noch nicht bekannt. Als vorgesehene Stationen wurden bisher Bagdad, Erbil, Mossul, Karakosch und Ur genannt. Voraussetzung für alle Reiseteilnehmer ist eine Impfung gegen das Coronavirus. Vor Kurzem hatte der Papst noch eingeräumt, er wisse aktuell nicht, ob die Reise stattfinden werde. Angesichts der Corona-Pandemie wolle er keine Menschenansammlungen verursachen. Es wäre der erste Besuch eines Papstes im Irak. Neben der Pandemie stellt auch die Sicherheitslage die Organisatoren vor Herausforderungen.