09.03.2019

Ein neuer Bischof fürs Bistum Chur

Von Andreas C. Müller

Am 21 April ist es soweit: In Chur wird der Bischofssitz vakant, weil  Vitus Huonder sein Amt verlässt. Dieser reichte seinen Rücktritt bereits vor zwei Jahren ein. Papst Franziskus verlängerte das Mandat um zwei Jahre. Laut dem Churer Bischofsvikar Joseph Maria Bonnemain wird der Papst das Mandat wohl nicht noch einmal verlängern. Bis zur Wahl dürfte ein Diözesanadministrator gewählt werden. Der Diözesanadministrator leitet die Diözese, wenn kein Bischof dieser vorsteht. Er hat jedoch eingeschränkte Vollmachten, das heisst, er darf «keine Veränderung vornehmen», wie es im entsprechenden Direktorium heisst. Im Bistum Chur wird der Diözesanadministrator durch das Konsultorenkollegium gewählt. Diesem gehören rund die Hälfte der Domherren an.