Die Einsiedler Madonna trägt ein Gewand, das in der Paramentenwerkstatt des Klosters Fahr gefertigt wurde. | © kath.ch

Einsiedler Madonna neu eingekleidet

Vera Rüttimann, kath.ch, 3.7.18
  • Zum Jubiläum von 888 Jahre Kloster Fahr schenkten die Schwestern der Gnadenmutter im Kloster Einsiedeln ein neues Gewand.
  • Entstanden ist das grüne Gewand in der eigenen Paramentenwerkstatt der Textilwerkstatt des Klosters.
  • Am Montag, 2. Juli, wurde der Schwarzen Madonna das neue Gewand im Rahmen einer Zeremonie übergeben. Ein besonderer Tag für beide Ordensgemeinschaften.

 

Die Schwarze Madonna in Einsiedeln trägt ein neues Gewand: Es ist grün. Nach der feierlichen Vesper in der Hauptkirche wollen sie alle sehen: Die Figur, die aus der Gnadenkappelle mit ihrem rätselhaft-entrückten Blick auf ihre Besucher schaut. Anwesend sind die Ordensfrauen des Klosters Fahr, die Mönche aus dem Kloster Einsiedeln und zahlreiche Gäste aus der ganzen Schweiz. Für die Schwesterngemeinschaft von Fahr und die Geschichte ihres Klosters ist dies ein grosser Moment. Endlich trägt die Madonna ein Kleid aus ihrer Hand.

Ein voller Tag

Die Fahrer Ordensschwestern erzählen nach der feierlichen Vesper von einem vollen Tag, den sie im Kloster Einsiedeln erlebten. Sie feierten die Eucharistiefeier, assen mit den Ordensmännern und besuchten das Atelier von Pater Jean-Sébastien Charrière. «Mit diesem Besuch wurden im Jahr 2018 die Bande mit Einsiedeln erneut gefestigt», erklärt Irene Gassmann, Priorin des Klosters Fahr. Abt Urban Federer fügt hinzu: «Mit Ausnahme von einer Abt-Installation kam es noch nie vor, dass beide Ordensgemeinschaften zusammen hier waren.» Selbst ältere Schwestern, die auf Rollstühle angewiesen sind, seien da. «Das finde ich sehr beeindruckend.» Urban Federer ist nicht nur Abt des Klosters Einsiedeln, sondern auch des Klosters Fahr.

Der Stolz der Weberinnen

Auf dem Klosterplatz stehen nun auch die vier Textilhandwerkerinnen, die massgeblich am neuen Kleid beteiligt sind: Die Leiterin der Paramentenwerkstatt Priska Schmid zusammen mit Maja Schmid und den Ordensschwestern Bernadette Meier und Matthea Wismer. Während zweier Jahre woben sie das Kleid aus Seide und Wolle von Hand. Die Kreation wurde mit einem zusätzlichen, weiten, weichen Schleier ergänzt.

Es ist das einzige Stück in der Garderobe der Schwarzen Madonna aus der Paramentenwerkstatt des Klosters Fahr und ist vom Design über den Stoff und die Näharbeiten vollständig dort entstanden. Mitgeholfen haben auch zwei tibetische Frauen, die zeitweise im Kloster Fahr gelebt haben.

Schlichtheit als Markenzeichen

Sie alle sind stolz, das sie dieses Kunsthandwerk, das in Benediktinerklöstern eine lange Tradition hat, weiterführen können. Die Ordensfrauen waren schon immer innovativ: Bereits 1956 ging im Kloster Fahr der erste grosse Webstuhl in Betrieb.

Schwester Paula Galliker hat damals für die Fahrer Stoffe zusammen mit dem Luzerner Kunstgewerbelehrer Gody Hirschi einen eigenen Stil kreiert, dessen Schlichtheit auch beim neuen Gewand zu sehen ist. In der Paramentenwerkstatt des Klosters Fahr entstehen bis heute sakrale Textilien wie Messgewänder, Stolen und Tuniken. Auch Altartücher, Kelchwäsche, Ministranten- und Taufkleider finden von hier aus den Weg nach draussen.

Weiterweben an unserer je eigenen Geschichte

Priorin Irene Gassmann erzählt den Gästen Interessantes über das neue Gewand der Schwarzen Madonna, das bewusst nicht mit Edelsteinen und Gold bestückt sei, sondern schlicht daherkomme. Auch die Farbe Grün sei kein Zufall. «Die Mitbrüder wünschten sich ein grünes Gewand», erklärt Gassmann. Grün sei die Farbe der Hoffnung, der Schöpfung und stehe für einen Neubeginn. «Täglich sind wir eingeladen, neu zu beginnen und weiter zu weben an unserer je eigenen Geschichte.» Das Grün erinnere die Schwestern zudem an die Buche, die bei ihnen im Kloster Fahr stehe und im Frühling so schön blühe.

Unter dem Rockzipfel der Mutter

Im Kloster Fahr fragten sich die Textilhandwerkerinnen zusammen mit den Ordensfrauen vor der Anreise nach Einsiedeln: Ist Maria nur noch eine Holzfigur, die in der Ecke einer Kirche steht und Staub ansetzt? Oder sagt sie den Menschen noch immer etwas? Für Irene Gassman ist klar: Nur schon das Kleid verkörpert eine tiefe Symbolik: «Das Gewand von Maria bietet Schutz, damals wie heute. Bestimmt hat sich Jesus ab und zu unter dem Rockzipfel der Mutter versteckt und dort Trost gesucht.»

Maria ist eine Frau von heute

Maria, die Mutter der Kirche, gebe auch ihrer Gemeinschaft unter ihrem Mantel Schutz und all den Menschen, die hierher nach Einsiedeln kommen. Für die Priorin und ihre Mitschwestern aus Fahr ist Maria keine Figur aus dem Mittelalter. Maria sei eine Frau von heute, die «zu den Menschen und mit den Menschen geht». Auf dem Klosterplatz erfahren einige Gäste, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, dass dieses grüne Gewand entstehen konnte. Erst vor etwa fünf Jahren haben sich die Fahrer Benediktinerinnen entschieden, ihre Paramentenwerkstatt weiterzuführen. «Mit den Paramenten präsentiert sich das Kloster nach Aussen», sagt Priorin Irene Gassmann. Zudem habe sich über eine lange Zeit ein reicher Schatz an Fachwissen angesammelt, den es zu bewahren gelte.

Die Fahrer Paramente geniessen in vielen Kirchgemeinden der Schweiz und auch im Ausland einen ausgezeichneten Ruf. So tragen auch Priester in Deutschland, in den USA und sogar in Argentinien Fahrer-Messgewänder. Und nun auch die Schwarze Madonna in Einsiedeln. Priorin Irene Gassmann sagt: «Ein Teil von uns ist jetzt hier in Einsiedeln.»

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