12.08.2013

Eintauchen in eine andere Welt

Von Horizonte Aargau

Seit acht Jahren unterhält die Schweizer Kinder- und Jugendorganisation Jungwacht Blauring (Jubla) eine Partnerschaft mit einer ähnlichen Organisation auf den Philippinen, die sich «Chiro» nennt. Sechs Jubla-Leiterinnen und -Leiter sind dieser Tage von einer Reise zur Partner-Organisation in die Schweiz zurückgekehrt.

Die Kinder- und Jugendorganisation Chiro auf den Philippinen wird vom Schweizer Hilfswerk Fastenopfer unterstützt. Seit 2005 unterhält Jubla Schweiz eine Partnerschaft mit dieser Organisation. Chiro ist auf den Philippinen 1952 nach einem gleichnamigen belgischen Vorbild gegründet worden und wird von der Kirche unterstützt.

 

Regelmässige Austauschreisen

Seit Beginn dieser Partnerschaft finden regelmässig Austauschreisen statt. Dabei besuchen entweder Chiro-Leitende die Schweiz, oder es reisen Jubla-Leitende auf die Philippinen. Dieses Jahr bereisten sechs Jubla-Leitende aus der Schweiz während drei Wochen die philippinische Küstenregion Infanta und nahmen nördlich von Manila und auf der Insel Cebu an Aktivitäten der lokalen Chiro-Gruppen teil. Untergebracht waren sie bei Gastfamilien, was ihnen einen Einblick in den philippinischen Alltag verschaffte.

 

Unterschiede werden ganz klein

«Die Partnerschaft zwischen der Jubla und Chiro Philippinen ermöglicht es, in eine andere Lebenswelt einzutauchen und nach der Rückkehr die eigene neu zu überdenken. Grosse kulturelle Unterschiede werden ganz klein.» Dies meinte nach ihrer Rückkehr Florence Cueni aus Basel, eine der Teilnehmerinnen der Reise. Bezüglich Familienzusammenhalt, Zeitvorstellungen und Erholung habe sie einiges von den Philippinern lernen können, sagte sie.    kipa

 

 

www.jubla.ch

 

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.