Gemeinschaftskonzert der Blockflötenorchester Belflauto & Soprabasso

Von Silvia Maria Berger

Tutti ist eine musikalische Bezeichnung, die Komponisten in die Noten schreiben, wenn ALLE spielen sollen. Und dieser Konzerttitel ist Programm!

Nach einer langen, pandemiebedingten Durststrecke, in welcher auch Orchester nur in Kammermusikformation spielen durften, wenn sie überhaupt noch spielen konnten, haben sich die beiden Blockflötenorchester Belflauto, Wohlen und Soprabasso, Zürichsee zusammengeschlossen. Nach 2-jähriger Konzertpause gestalten sie den ersten Auftritt in Grossformation: ca. 50 Blockflöten, von der Sopranflöte bis zum Subkontrabass. Das lässt einen warmen, vollen Klang entstehen. Das Erlebnis für die Zuhörerinnen und Zuhörer wird noch gesteigert, in dem das Orchester sich nicht wie üblich vorne aufstellt und spielt sondern sich im ganzen Kirchenraum verteilt: Altarraum, Empore und je seitlich rechts und seitlich links. Das heisst es entsteht ein abwechslungsreicher Raumklang gleichsam ein Surround- sound.

Auch die gespielten Stücke spiegeln «Tutti». Mit der Literatur uns dem 16. bis 20. Jahrhundert ist ein breites, vielseitiges Programm zu hören. Leckerbissen können sein: Johann Sebastian Bach mit Polonaise und Trio aus dem 1. Brandenburgischen Konzert; Wolfgang A. Mozart‘s Andantino con Variazioni lässt Motive aus der Zauberflöte erahnen; Erik Satie Je Te Veux; John Philip Sousa mit der bekannten The Washington Post oder Puccini’s Nessun Dorma!

Beginn
Samstag, 29. Januar 2022, 20 Uhr

Ende
Samstag, 29. Januar 2022, 21 Uhr

Ort
Augustinerkirche, Münzplatz 3, Zürich

Lageplan

››› OpenStreetMap

Leitung
Raphael B. Meyer

Kosten
Eintritt frei, Kollekte.