«Über Silja Walter im Gespräch mit...»

Von Silvia Maria Berger

Donata Schoeller (Philosophin) und Franz Xaver Amrein (Theologe).

Donate Schoeller ist Professorin für Philosophie in Deutschland und Island. Als Gastprofessorin in Chicago übersetzte sie gemeinsam mit Mary Duquaine den Lyrikband Sieben Durchsichtige Tage von Silja Walter, der 2017 bei Ayasophia Press Chicago erschien. Zur Zeit arbeitet sie an der Übersetzung des Tanz des Gehorsams. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören Close Talking: Erleben zu Sprache bringen, Saying What We Mean, hrsg. mit Ed Casey, und Thinking Thinking, hrsg. mit Vera Saller. Ihre Doktorarbeit über die Demut ausgehend von Meister Eckhart, Jakob Böhme und Friedrich Nietzsche erschient 2009 in 2. Auflage. Sie hat drei erwachsene Töchter. donataschoeller.com

Franz Xaver Amrein wurde 1946 in Schenkon im Kanton Luzern geboren und wusste bereits als Sechsjähriger, dass er Priester werden will. 1973 wurde er geweiht. Er wirkte in Bern, Basel, im Pfarreienverband Zurzach, in Windisch und ist seit 2011 im Seelsorgeteam des Pastoralraums Bremgarten-Reusstal tätig. Liess er sich in der Paramentenwerkstatt des Klosters Fahr ein neues Messgewand fertigen, bat er stets um eine Begegnung mit Silja Walter. Kaplan Franz Xaver Amrein: «Wie sie jeweils den Raum betrat beziehungsweise mit einer Leichtigkeit hineinschwebte, hinterliess einen nachhaltigen Eindruck. Nicht umsonst ist ‘Tanz’ eines der häufigsten Worte in ihrem Werk.»

Moderation: Carmen Frei, Projektleiterin der Silja Walter-Festwoche 2019 und Journalistin carmenfrei.ch

Herzliche Einladung zum vorgängigen Gottesdienst um 9.30 Uhr mit Pfarrer Franz Xaver Amrein.

Eintritt frei, Kollekte. Ohne Anmeldung. Es gilt das tagesaktuelle Schutzkonzept.

 

Beginn
Sonntag, 21. November 2021, 11 Uhr

Ende
Sonntag, 21. November 2021, 12 Uhr

Ort
Kloster Fahr

Lageplan

››› OpenStreetMap