05.09.2020

Christian Breitschmid

Von Horizonte Aargau

 

Als katholischer Freiämter, Journalist, Erwachsenenbildner, Freund aller Musen und bekennender Ehemann wurde ich ins Horizonte-Team aufgenommen. Ein Glücksfall für mich, weil ich hier als lizenzierter Germanist, Musikwissenschaftler und Kirchenhistoriker wohl den Ort gefunden habe, wo all meine bisherigen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen reife Frucht tragen dürfen.

Meine beruflichen Sporen habe ich mir schon während des Studiums als Print- und Radiojournalist beim Badener Tagblatt und beim Regionaljournal Aargau-Solothurn abverdient. Nachher war ich Kulturredaktor bei der Aargauer Zeitung, Videojournalist, Redaktor und Produzent beim Schweizer Fernsehen, Medienbeauftragter des Generalvikars von Zürich und der Röm.-Kath. Kirche im Aargau. Daneben habe ich den Studiengang Theologie in Zürich besucht und gelangte zur Überzeugung, dass man nur etwas ändern kann, wenn man sich aktiv beteiligt. Wer austritt, beraubt sich seiner Möglichkeiten.

Religion ist keine Einbahnstrasse und ganz bestimmt keine Sackgasse. Sie kann dazu beitragen, den persönlichen Horizont und die Horizonte der Anderen zu erweitern.

Redaktor, T 078 646 75 19
christian.breitschmid@horizonte-aargau.ch