19.12.2022

Leuchtendes Zeichen der Solidarität

Von Marie-Christine Andres Schürch

Am Samstag, 17. Dezember, fand am Graben in Aarau die Aktion «Eine Million Sterne» statt. Mit hunderten leuchtender Kerzen und den Gesängen des ökumenischen Kinderchors «Voices of Aarau» erinnerte Caritas Aargau an die rund 1,3 Millionen armutsbetroffenen und armutsgefährdeten Menschen in der Schweiz und rief zur Solidarität auf. Die Aktion fand zeitgleich in etwa 100 Dörfern und Städten in der ganzen Schweiz statt, zwölf davon im Kanton Aargau. Rund 120 Besucherinnen waren bei «Eine Million Sterne» in Aarau mit dabei. Drei grosse Sterne aus flackernden Kerzen leuchteten am Graben, während die Besucher den Gesängen des Kinderchors lauschten. Rund 20 junge Sängerinnen und Sänger bezauberten die Zuhörer mit ihren Liedern.

In den Sozialberatungsstellen und in der täglichen Arbeit von Caritas Aargau werden die vielseitigen Formen und Auswirkungen von Armut sichtbar. «Mit ‹Eine Million Sterne› möchten wir an die Mitmenschen erinnern, die von Armut betroffen sind und die in schwierigeren Situationen leben als ein Grossteil von uns», sagte Sarah Lohr, Standortleiterin des Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes in Aarau in einer kurzen Ansprache. Viele der Besucher nutzten die Möglichkeit, die Kerzen mit guten Wünschen für Mitmenschen oder die Welt und die Gesellschaft zu beschriften. Besonders häufig war auf den Banderolen dieses Jahr das Wort «Frieden» zu lesen. «Friede für die Welt und die Menschen», liest eine Besucherin vor, bevor sie ihre Kerze zu den anderen stellt. «Wir sind extra für den Anlass nach Aarau gekommen, weil ich in der Zeitung davon erfahren habe», berichtet eine andere Besucherin. «Ich finde es wichtig, Solidarität zu zeigen. Ich habe nicht gewusst, dass auch in der Schweiz so viele Menschen von Armut betroffen sind.»