14.09.2021

Fastenopfer wird «Fastenaktion»

Von Marie-Christine Andres Schürch

Am letzten Freitag, 10. September, feierte das Hilfswerk Fastenopfer in Luzern mit rund 170 Gästen sein 60-jähriges Bestehen. Der Festakt wurde mit einem Jubiläumsgottesdienst eröffnet. Anschliessend fand eine Podiumsdiskussion statt mit Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, Botschafterin Ruth Huber von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Stiftungsratspräsident Bischof Felix Gmür und dem Geschäftsleiter von Fastenopfer, Bernd Nilles, über die Ausrichtung der Entwicklungszusammenarbeit in Zeiten der Klimakrise. Es wurde klar, dass Fastenopfer seiner Grundidee, die Ursachen zu bekämpfen und nicht Pflästerlipolitik zu betreiben, seit 60 Jahren treu geblieben ist.

Als inoffizieller Höhepunkt des Anlasses wurden das neue Logo und der neue Name von Fastenopfer vorgestellt. Per 1. Januar 2022 wird das Hilfswerk «Fastenaktion» heissen. Das angepasste Logo betont die Menschlichkeit und symbolisiert gleichzeitig die ungerechte Welt. Das Logo der Fastenaktion ruft zum gemeinsamen Handeln für mehr Gerechtigkeit auf.