20.09.2021

Friedhöfe als grüne Inseln der Ruhe

Von Christian Breitschmid

Am vergangenen Wochenende, 18./19. September, wurden in Deutschland und in der Schweiz wieder die Tage des Friedhofs gefeiert. Der Tag des Friedhofs wurde 2001 in Deutschland ins Leben gerufen und findet seit 2014 auch in der Schweiz immer mehr Anklang. Ziel dieser Gedenktage ist es, die Friedhöfe als kulturelle Güter, als Orte der letzten Ruhe und des Abschiednehmens, aber auch als grüne Oasen zur Erholung bewusster zu machen und die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Leben, Tod und Trauer anzuregen. Der Tag des Friedhofs findet jeweils am dritten Wochenende im September statt. Zahlreiche Friedhöfe in der Schweiz und in Deutschland laden dann jeweils zu vielfältigen Veranstaltungen ein.

Das Schweizer Radio SRF 1 hat sich aus diesem Anlass auf verschiedenen Friedhöfen umgesehen, unter anderem auch auf dem Stadtfriedhof Liebefels in Baden. Hier wird getrauert, der Verstorbenen gedacht, die Ruhe gesucht. Aber es gibt auf dem Friedhof Liebefels auch Joggerinnen, Spaziergänger und sogar ein Theater ist geplant – im Krematorium auf dem Friedhofsgelände. Wie aus den stillen Orten der letzten Ruhestätten zunehmend grüne Inseln der Ruhe und Erholung werden, hören und lesen Sie hier in der SRF-Reportage von Ramon Hegi.