04.05.2021

Gebenstorf-Turgi: Budget und Rechnung erneut abgelehnt

Von Marie-Christine Andres Schürch

An der Urnenabstimmung in der Kirchgemeinde Gebenstorf-Turgi vom 2. Mai 2021 lehnte eine Mehrheit der Stimmberechtigten das Protokoll und die Rechnung 2019 sowie den Voranschlag für das laufende Jahr ab. Jeweils etwa zwei Drittel der Stimmenden legten bei den drei Abstimmungen ein Nein in die Urne. Hintergrund der Ablehnung sind die schon länger publik gewordenen grossen Differenzen zwischen Kirchenpflege und der Initiativgruppe Gebenstorf-Turgi. Die Gruppe hatte im Vorfeld der Abstimmung «gravierendes Misstrauen» gegenüber der Geschäftsführung der Kirchenpflege geltend gemacht und die Ablehnung der Rechnung und des Voranschlags gefordert. 

Bereits aus der ersten Abstimmung vom 24. Januar 2021 hatte die Ablehnung von Protokoll, Rechnung und Budget resultiert. Die erneute Rückweisung hat zur Folge, dass der Vorgang zur Prüfung an den Kirchenrat der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau geht.