29.03.2021

Gottesdienst aus der Klosterkirche Einsiedeln mit Abt Urban Federer
Gedenkfeier für die Corona-Opfer

Von Marie-Christine Andres / kath.ch

  • Die Schweizer Bischofskonferenz gedenkt heute Montag, 29. März, der Corona-Opfer.
  • Die Gedenkfeier mit Abt Urban Federer beginnt um 11.15 Uhr.
  • Der Gottesdienst wird per Livestream aus der Klosterkirche Einsiedeln übertragen. 

Die Gedenkfeier in Einsiedeln ist Teil eines europäischen Projekts. Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen hat veranlasst, dass an jedem Tag der Fastenzeit ein europäisches Land an die Opfer der Corona-Pandemie erinnern.

Einsiedeln ist ein wichtiger religiöser Ort

Gegenüber dem katholischen Medienzentrum kath.ch erklärte der Einsiedler Abt Urban Federer, dass Einsiedeln ein wichtiger religiöser Ort für die ganze Schweiz sei und darum als Ort für die Gedenkfeier ausgewählt wurde. Die Eucharistiefeier werde bewusst schlicht gestaltet, Stille und Licht würden viel Raum bekommen. Nach dem Evangelium werden Kerzen für die Opfer der Coronapandemie angezündet.

Die Gedenkfeier soll die zentrale Botschaft vermitteln, dass wir die Opfer und die Leidtragenden der Pandemie nicht vergessen dürfen. Viele Menschen hätten mit Verlusten zu kämpfen, gibt Abt Urban Federer gegenüber kath.ch zu bedenken. Andere müssten um ihre wirtschaftliche Situation bangen. «Und die psychischen Folgen dieser Pandemie werden viele noch nach Jahren mit sich tragen. In diesen Situationen wollen wir als Kirche Menschen in Not nahe sein und beistehen.»

Übertragung per Livestream

Die Eucharistiefeier aus der Klosterkirche Einsiedeln wird ab 11.15 Uhr live übertragen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.