03.10.2016

Grosser Flüchtlingsevent in Aarau

Von Andreas C. Müller

«exex – exchange experience»: Unter diesem Titel lädt Caritas Aargau am 5. November 2016 alle Aargauer Flüchtlinge zu einem gross angelegten Austausch nach Aarau. Ziel ist eine Diskussion zum Thema Integration und Partizipation; von Flüchtlingen für Flüchtlinge.

In der Aargauer Zeitung haben die Organisatoren des letztjährigen «Aufstands für Anstand» unlängst verlauten lassen, man werde «dieses Jahr nicht mit Trompeten und Transparenten auf die Strasse gehen». Vielmehr wolle man zeigen, wer man sei. «Wir zeigen die Vielfalt im Aargau. Einen offenen, vielfältigen, menschlichen Aargau», so der Verein Netzwerk Asyl Aargau, die Aargauer Landeskirchen, die Caritas, Frauenaargau, Heks Aargau/Solothurn, die SP Aargau, die Grünen, die Pfadi Aargau und der VPOD Aargau in einer gemeinsamen Medienmitteilung.

Flüchtlinge an Organisation massgeblich beteiligt

Caritas Aargau lässt nun den Worten Taten folgen. Nachdem letztes Jahr im Herbst 4 000 Menschen in Aarau für eine menschenwürdige Asylpolitik demonstriert haben, soll nun am 5. November 2016 in Aarau unter dem Titel «exex – exchange experience» ein grosser Flüchtlings-Event in der Schachenhalle abgehalten werden. Los geht’s um 13.30 Uhr, dauern soll der Anlass bis ca. 20 Uhr.

«Die Nach wie vor nicht sehr konstruktiven Diskussionen in Politik und Gesellschaft in den letzen Monaten über Integration und Partizipation haben uns veranlasst, die Flüchtlinge in die Diskussion einzubinden und mit ihnen das Gespräch darüber zu führen», heisst es in einem Informationsschreiben an die Horizonte-Redaktion. «Eine von uns beauftragte Projektgruppe mit Flüchtlingen aus Syrien und Eritrea, Afghanistan und Tibet hat in den letzten Wochen mehrmals die Köpfe zusammengesteckt, und entstanden ist nun ein Flüchtlingsevent mit dem Namen «exex – exchange experience»

Diskussion in Sprachen der Herkunftsländer

Der Anlass richtet sich an «alle geregelten Flüchtlinge des Kantons Aargau». Das heisst, alle Personen mit B- oder F-Bewilligung, sprich: Einerseits Asylbewerber, deren Gesuch gutgeheissen wurde, andererseits aber auch sogenannt «Vorläufig aufgenommene Personen», deren Gesuch abgelehnt wurde, sich aber der Vollzug der Wegweisung als unzulässig (Verstoss gegen das Völkerrecht), unzumutbar (konkrete Gefährdung des Betroffenen) oder unmöglich (vollzugstechnische Gründe) erweist.

Mit der Sporthalle Schachen in Aarau streben die Organisatoren ein grosses Teilnehmerfeld an. Laut Franziska Hug von Caritas Aargau gibt es aktuell bereits 50 definitive Anmeldungen für den Anlass. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 20. Oktober. Flüchtlinge aller Nationalitäten und unterschiedlichster Sprachen, so das Ziel, sollen miteinander in Austausch kommen. Dies im Rahmen eines Workshops zum Thema Integration und Partizipation. Organisierte Kinderbetreuung und Kinderprogramm sollen sicherstellen, dass die Erwachsenen ungestört miteinander diskutieren können. Um hierbei einem möglichen babylonischen Sprachgewirr zu begegnen, werden die Teilnehmenden nach Sprachgruppen organisiert. Berücksichtigt werden die Heimatsprachen der Flüchtlinge, Übersetzerinnen und Übersetzer sind ebenfalls vor Ort.

Inklusive Verköstigung und Fahrspesen

Wie viele Teilnehmende letztlich den Weg nach Aarau finden, lässt sich nur schwer voraussagen. Gegenüber Horizonte erklären Franzisak Hug und Beat John von Caritas Aargau: «Schon allein die Frage der Erreichbarkeit der Flüchtlinge für so einen Anlass und die Verbindlichkeit einer Anmeldung sind komplex und fordernd.» Überdies sei man sehr gespannt, ob und wie sich die Flüchtlinge in die Diskussionen einlassen werden.

Nebst dem Austausch zum Thema Integration und Partizipation wird auch Geselligkeit grossgeschrieben. Dies bei einem anschliessenden Nachtessen mit Unterhaltung. Die Verköstigung ist gratis, auch die Fahrtkosen werden gegen Vorweisen einer Quittung zurückerstattet.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.