04.05.2014

Hej Sven

Von Horizonte Aargau

Im Rahmen der jährlichen Studienreise weilten die kirchlichen Beauftragten der Kantonsschulen Aarau, Baden und Wohlen in den Frühlingsferien mit einer Gruppe von 34 Schülerinnen und Schülern in Schweden.

«Hej Sven» – so tönte es von allen Seiten als Sven Jonsson durch die Katedralskolan in Uppsala führte. Sven Jonsson ist der Co-Rektor der Schule, aber in Schweden sagen sich alle Du, auch Schülerinnen, Schüler und Rektoren. Die Katedralskolan in Uppsala hat enge Verbindungen zu den Kantonsschulen im Aargau, sie ist die Partnerschule der Kanti Wohlen und eine Schülerin der Kanti Wettingen ist dort gerade in einem Auslandsemester. Auf der diesjährigen Studienreise der kirchlichen Beauftragten der Kantonsschulen Aarau, Baden und Wohlen besuchten die 34 Kantonsschülerinnen und -schüler dort das Fach «Theory of Knowledge». Der Jesuit Ulf Jonsson hielt einen Vortrag über das vielschichtige Verhältnis zwischen Religion und Naturwissenschaft. Anschliessend diskutierte man intensiv mit den schwedischen Jugendlichen.

Einblicke. Diese Begegnung in Uppsala war eine der vielen Erfahrungen auf dieser Reise, die einen konkreten Einblick in die schwedische Gesellschaft ermöglichten. Dazu gehörte auch der Besuch bei der christlichen Gemeinde von irakischen Jugendlichen in Södertälje. Mit ihrer Gastfreundschaft und den ausgelassenen Kreistänzen zu arabischer Musik begeisterten sie die Aargauer Gäste. Dieser unvergessliche Abend kam dank den Kontakten der Schweizer Theologin Sibylle Hardegger zustande, die seit einigen Jahren in Schweden arbeitet.

Diplomatie. Abgerundet hat die Reise ein Besuch bei der schwedischen Mitarbeiterin an der Schweizer Botschaft in Stockholm. Benita Funke verstand es, die Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler, wie etwa die starke Betonung der Gleichheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, die flächendeckenden Einrichtungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder die strengen Kontrollen der Alterslimiten beim Alkoholkonsum, anschaulich zu kommentieren und einzuordnen.

Gemeinschaft. Auch unter den Teilnehmenden aus allen Aargauer Kantonsschulen ist in dieser Woche eine schöne Gemeinschaft entstanden, getragen durch das Interesse aneinander und am gemeinsamen Reisen. Eine Teilnehmerin formulierte es so:«„Dank den guten Beziehungen durften wir in Stockholm Dinge erleben, die wir nicht erlebt hätten, wären wir einfach mit der Familie auf Städtereise gewesen.» Und ein Teilnehmer konstatierte: «Ich habe über Land, Kultur, Menschen, Religion und Politik viel gelernt und Schönes erlebt – eine Erfahrung, die ich nicht wieder hergeben will.»  Peter Zürn (Kanti Wohlen), Bärbel Hess (Alte Kanti Aarau), Martin Zürcher (Neue Kanti Aarau) und Benjamin Ruch (Kanti Baden)

Blog von Sibylle Hardegger http://www.kirchenblogs.ch/d/blogs/sibylleHardegger

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.