27.11.2020

Horizonte und das Bistum gehen live

Von Christian Breitschmid

Am kommenden Sonntag, 29. November, betritt die Redaktion des Aargauer Pfarrblatts Horizonte digitales Neuland. Zum ersten Mal streamt sie live zwei Gottesdienste via Youtube. Um 14 Uhr und um 16.30 Uhr wird Weihbischof Denis Theurillat im Verenamünster Bad Zurzach je einen Firmgottesdienst zelebrieren und dabei einmal neun und einmal sieben Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden. Da die Coronaschutzmassnahmen nicht mehr als 50 Personen an einem Ort zulassen, müssen viele Freunde und Verwandte auf die Teilnahme am Gottesdienst verzichten. Sie sollen aber dennoch die Möglichkeit haben, live dabei zu sein, einfach auf digitalem Weg. Über den Youtubekanal «Horizonte Aargau» kann man die Gottesdienste am Sonntag live mitverfolgen oder aber im Nachhinein noch anschauen. Die Liveübertragungen werden auch via Horizonte-Homepage zu sehen sein.

Auch das Bistum Basel will via Video die frohe Botschaft zu den Gläubigen bringen. Gemeinsam mit dem Internationalen Scalabrini-Säkularinsititut lancieren Bischof Felix Gmür und Weihbischof Denis Theurillat zehn Advents- und Weihnachtsgottesdienste, die «live» oder als «replay» mitgefeiert werden können. Die Scalabrini-Gemeinschaft engagiert sich im Migrationskontext weltweit für Bildung und für Gemeinschaft in der Vielfalt. Der erste Video-Gottesdienst findet ebenfalls am 29. November, um 17.30 Uhr, statt. Das Angebot kann abgerufen werden auf der Website des Bistums: bistum-basel.live.