10.07.2014

Jean-Marie Lovey

Von Horizonte Aargau

Papst Franziskus hat den Augustiner Chorherrn Jean-Marie Lovey zum neuen Bischof von Sitten ernannt. Der 63-Jährige, der die Nachfolge von Norbert Brunner antritt, sieht seiner künftigen Aufgabe mit Freude entgegen. «Die Zeit des Zitterns und der Angst ist noch nicht gänzlich überwunden, aber ich habe Vertrauen in Gott», sagte Lovey am Dienstag, 8. Juli, an einer Pressekonferenz in Sitten. Nach dem deutschsprachigen Norbert Brunner leitet nun wieder ein französischsprachiger Geistlicher das Bistum Sitten.

Papst Franziskus hat den vorzeitigen Amtsverzicht von Norbert Brunner angenommen, der von 2010 bis 2013 auch die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) präsidierte. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Am gleichen Tag ernannte Franziskus den Propst der Augustiner Chorherren vom Grossen Sankt Bernhard, Jean-Marie Lovey, zu dessen Nachfolger. Das Datum der Bischofsweihe und des Amtsantritts von Jean-Marie Lovey werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Dialog und Begegnung
Lovey sieht seiner künftigen Aufgabe mit Freude entgegen. «Die Zeit des Zitterns und der Angst ist noch nicht gänzlich überwunden, aber ich habe Vertrauen in Gott», sagte der Ordensmann, der am 2. August seinen 64. Geburtstag feiern wird. Es sei sein Wunsch, Christus als «Freude der Welt» bekannt zu machen. Der künftige Bischof, der sich in seinem Ordensgewand präsentierte, unterstrich zudem seine Bereitschaft zum Dialog und zur Begegnung. Er wolle sich Zeit nehmen, seine Diözese kennenzulernen, sich zu informieren und sich führen zu lassen. «Wir sind ein Leib, dessen Glieder harmonisch leben sollen, auch wenn Krisen zur normalen Entwicklung jedes Lebewesens gehören.»

In Kontakt mit jungen Menschen
Jean-Marie Lovey wurde am 2. August 1950 als achtes von elf Kindern in Orsières im Wallis geboren. 1970 trat er 20-jährig ins Noviziat der Kongregation der Augustiner Chorherren vom Grossen Sankt Bernhard ein. Er studierte in Freiburg Theologie und wurde 1977 zum Priester geweiht. Der Ordensmann wirkte als Seelsorger an Schulen, unter anderem am Gymnasium in Sitten. 1989 wurde er zum Novizenmeister der Augustiner Chorherren ernannt. Von 1995 bis 2001 war Jean-Marie Lovey in der Ausbildung am Priesterseminar der Diözese tätig. Zunächst Prior, wurde er 2009 zum Probst seiner Gemeinschaft gewählt.

Neue Kraft für grosse Aufgaben
Der scheidende Norbert Brunner hatte sein Rücktrittsgesuch vor über einem Jahr damit begründet, dass seine Kräfte nicht mehr ausreichten, um die grossen Aufgaben, die heute und in naher Zukunft an das Bischofsamt gestellt werden, zu bewältigen. Der Aufbruch und die dringende geistige Erneuerung, die gerade in den Jubiläumsjahren des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) ihren Anfang nehmen sollten, müssten einer neuen Kraft in der Leitung des Bistums anvertraut werden, hatte der 72-Jährige erklärt.   kipa

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.