24.08.2020

Wettingen St. Sebastian
Jubiläumsjahr bringt leise Zuversicht

Von Marie-Christine Andres Schürch

  • Die Pfarrkirche St. Sebastian in Wettingen wurde am 29. Oktober 1895 geweiht.
  • Dieses Jahr feiert die Pfarrei das 125 Jahr-Jubiläum ihrer Pfarrkirche. Es ist ein Fest der eher leisen Töne.
  • Und doch herrscht im Jubiläumsjahr vorsichtige Aufbruchsstimmung in der Kirchgemeinde Wettingen.

 

Ende Oktober werden im Turm der Kirche St. Sebastian die Glocken jubilieren – meisterlich vorgeführt vom passionierten Glockenexperten Markus Kalt. Dieses Glockenkonzert wird klingender Höhepunkt eines Jubiläumsjahrs sein, das ansonsten von leisen Tönen geprägt war. «Schon lange vor Corona hatte der Pfarreirat beschlossen, das diesjährige 125-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche nicht als grosses Fest zu feiern, sondern verteilt übers Kirchenjahr.» schreibt der Pfarreirat auf der Webseite. Ursprünglich hatte die Gemeinde Wettingen zu ihrem 975-jährigen Bestehen ein grosses Fest für diesen August geplant – das wegen Corona abgesagt wurde. Dort wären viele Personen aus der Pfarrei engagiert gewesen: «Da wir die Absicht hatten eine himmlische Beiz zu betreiben, hätte uns ein zusätzliches grosses Fest in der Pfarrei überfordert.», erklärt Pfarreirätin Judith Oeschger. Deshalb habe man beschlossen, ein paar kleinere Aktivitäten zum Jubiläumsjahr zu machen.

Beleuchtung und Pflanzaktion

Eine lautlose Aktion ist die Beleuchtung der Rosette über dem Hauptportal. Seit dem ersten Adventssonntag 2019 wird das Fenster vom Einbruch der Dunkelheit bis ungefähr 23 Uhr beleuchtet. Am 19. Januar segnete Altabt Kassian Lauterer vom Kloster Wettingen-Mehrerau anlässlich des Patroziniums die Jubiläumskerze, Anfang März pflanzte ein Team, bestehend aus Freiwilligen und dem Hauswart-Duo, rund um den Kirchenvorplatz Stechpalmenbäumchen, Schlehdorn und Kriecheiben. Eine Aktion, die in der Pfarrei gut ankam: «Die neu bepflanzten Rabatten wurden von den Personen, die zur Kirche gehen, als etwas Neues und Anderes wahrgenommen und in Gesprächen auch positiv erwähnt.», sagt Judith Oeschger.

Zukunftspläne schmieden

Zum Positiven hat sich in Wettingen auch die Personalsituation gewendet. «Es ist fünf nach zwölf», hatte Horizonte im Herbst 2019 einen Artikel über die Situation in Wettingen übertitelt, welcher den akuten Personalmangel thematisiert hatte. Seither konnte der Personalverantwortliche der Kirchenpflege aufatmen: «Es herrscht so etwas wie Aufbruchstimmung», sagt Raymond Alvarez. Das Seelsorgeteam sei wieder vollzählig und arbeite sehr motiviert. Die Pfarrei St. Anton Wettingen, die besonders vom Personalmangel betroffen war, schmiedet Zukunftspläne: Die Pfarrei bietet in nächster Zeit einen Workshop für die Pfarreiangehörigen an, wo diese ihre Ideen zur künftigen Entwicklung einbringen können.

Meditation im Pfarrhaus

Auch in der Pfarrei St. Sebastian weht ein frischer Wind. Seit Anfang März wohnt Gemeindeleiter Markus Heil, Theologe und Kontemplationslehrer der via integralis, zusammen mit Jürgen Lembke, Präsident der Lehrervereiniung der via integralis und dessen Frau Juliane Funk Lembke, Friedensforscherin, in einer Wohngemeinschaft im Pfarrhaus. Die Mitglieder der Pfarrhauswohngemeinschaft pflegen seit vielen Jahren ihre persönliche Meditationspraxis und geben der Stille in ihrem Tagesablauf einen festen Platz. Zu einem Teil dieser stillen Zeiten in der Hauskapelle des Pfarrhauses sind alle Interessierten eingeladen. Das Angebot und der Raum sind auf der eigenen Webseite rebbergzendo.ch zu finden. Kirchenpfleger Raymond Alvarez freut sich über die Resonanz: «Als die Wohngemeinschaft sich und ihren Meditationsraum vorgestellt hat, war fast jeder Stuhl besetzt. Bei Pfarreiangehörigen und in der Nachbarschaft spüre ich Neugier und Interesse.»

Pfarrei-Broadcast

Den «Digitalisierungsschub», den die Coronakrise ausgelöst hat, wusste die Kirchgemeinde Wettingen produktiv zu nutzen. Seit Anfang Juni betreibt sie einen Whatsapp-Broadcast. Unter dem Namen «Kath-Wettingen Broadcast» verschicken Mitglieder des Seelsorgeteams Whatsapp-Nachrichten mit spirituellen Impulsen an die inzwischen 45 Abonnentinnen und Abonnenten. Wer sich für den Broadcast der Kirchgemeinde Wettingen anmelden möchte, kann die Nummer +41 78 674 79 30 als neuen Kontakt «KathWettingen» im Handy abspeichern. Anschliessend senden Sie eine «WhatsApp»-Nachricht (keine SMS!) mit «START» und Ihrem gewünschten Benutzernamen (das kann ein Fantasiename sein) an die gespeicherte Nummer.

Themen Aargau
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.