25.10.2021

Kreativität ohne Ende: Infinity-Jugendevent

Von Marie-Christine Andres Schürch

Am Samstag, 23. Oktober 2021, fand in Brugg, Windisch, Riniken, Birr und Schinznach-Dorf der Infinity-Jugendevent statt, zu dem die katholische Kirche Jugendliche aus der ganzen Region eingeladen hatte. Mit sechs Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 19 Jahren fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten «5 Jahre Pastoralraum der katholischen Kirche Region Brugg-Windisch» einen vorläufigen Höhepunkt. 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Rahmen der angebotenen, professionell geleiteten Workshops, ihre Bewegungsfreude oder die Lust am Schauspielern so richtig ausleben. Jürgen Walzer, Verantwortlicher der offenen kirchlichen Jugendarbeit zieht eine positive Bilanz: «Die Jugendlichen haben in der kurzen Zeit Erstaunliches zustande gebracht und starke Momente erlebt, die sie in ihren Alltag mitnehmen und die ihnen helfen, ihre Identität zu entwickeln.» Damit sei ein wichtiges Ziel des Leitbilds erreicht worden, so Jürgen Walzer weiter.

Der Infinity-Jugendevent bot eine Gelegenheit, in die unterschiedlichsten Welten abzutauchen: von Graffiti-Kunst über Theater, Rap, Tanzchoreografien, Kunstausdruck bis hin zum Mixen alkoholfreier Cocktails. Mit der offenen Gestaltung an verschiedenen Standorten gelang eine attraktive Mischung, die ungewohnte Begegnungsmöglichkeit mit der katholischen Kirche ermöglichte. Für das Team der offenen kirchlichen Jugendarbeit bedeutete die Kooperation mit Künstlern und Mitarbeitenden des Pastoralraums ein weiteres Mosaiksteinchen der letztes Jahr gestarteten Aufbauarbeit.