12.06.2015

Lebendige Kirche im Aargau

Von Römisch-Katholische Landeskirche Aargau / ab

Bruder Niklaus Kuster war Gast an der Parlamentsversammlung der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau. Der Kapuziner ist Kenner der franziskanischen Spiritualität und hat bereits mehrere Publikationen über Papst Franziskus verfasst. Er berichtete an der Synode über die Ziele des Papstes, die Ortskirchen zu stärken, sich mehr für die Armen zu engagieren und über seine Pläne, die Kurie zu reformieren. Auch die bevorstehende Familiensynode im Vatikan war ein Thema. Im geschäftlichen Teil genehmigte die Versammlung sämtliche Anträge des Kirchenrates.

Synodepräsident Präsident Marcel Baumgartner führte mit viel Können durch die verschiedenen Geschäfte. Die Bistumsregionalleitung stellte sich den rund 140 Anwesenden in corpore vor. Urs Michel, Oberrichter am Verwaltungsgericht Aargau, wurde für den Rest der Amtsperiode mit ausgezeichnetem Resultat als Ersatzmit-glied in das Rekursgericht der Landeskirche gewählt.

Jahresbericht und Rechnung
Dem Jahresbericht sowie der Jahresrechnung 2014 wurde zugestimmt. Vorausgegangen war ein Votum eines Synodalen, der anregte, im Jahresbericht mehr über Zielsetzung und Wirkungserreichung der Fachstellen zu schreiben. Kirchenratspräsident Luc Humbel nahm diesen Input sehr gerne entgegen, umso mehr, als mit der seit Jahren praktizierten Wirkungsorientierten Pastoral geeignete Instrumente hierfür zur Verfügung stehen.

Verschiedene Anträge
Die Versammlung nahm vom erfolgreich ausgeführten Bauprojekt „Benediktsaal“ Kenntnis und genehmigte die Kreditabrechnung „Erweiterung Seminarbereich Propstei Wislikofen“. Die gesonderte Darstellung der Domherrenhaus-Rechnung entfällt zukünftig, die Liegenschaft in Solothurn wird von nun an innerhalb der Erfolgsrechnung und Bilanz der Landeskirche geführt. Die Versammlung genehmigte die mit der Schenkung zusammenhängenden Anträge.

Palliative Care ab 2016 ökumenisch
Zukunftsweisend sind die Beschlüsse betreffend Palliative Care. Palliative Care umfasst medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychische, soziale und spirituelle Unterstützung in der letzten Lebensphase. Die spirituelle Begleitung schafft und fördert Vertrauen. Die Synode bewilligte die Zusammenarbeit mit der Reformierten Landeskirche Aargau in diesem Bereich und hat den Kirchenrat mit der Ausarbeitung einer Kooperationsvereinbarung beauftragt. Dem Kostendach von 75’000 Franken pro Jahr wurde nach einem überzeugenden Votum von Kirchenrätin Carla Bättig zugestimmt.

Hier finden Sie die offiziellen Beschlüsse der Synode und in der Bildergalerie Eindrücke von der Arbeit der Synode.
Synodenbeschluesse_amtliche Nachricht_Jun2015

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.