06.12.2021

Mahnwachen der Christian Solidarity International in der ganzen Schweiz
Einstehen für verfolgte Mitmenschen

Von Marie-Christine Andres Schürch

  • Am Mittwoch, 15. Dezember, finden von 18 bis 18.30 Uhr in 40 Ortschaften in der Schweiz Mahnwachen statt.
  • Die überkonfessionelle Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International (CSI) macht mit den Kundgebungen auf Menschen aufmerksam, die aufgrund ihres Glaubens bedroht und verfolgt werden.
  • Im Aargau finden Mahnwachen in Baden, Villmergen und Windisch statt.

Weltweit werden Millionen von Menschen wegen ihres Glaubens bedrängt, bedroht und verfolgt. Gerade um die Weihnachtszeit fürchten sich besonders Christen vor solchen Übergriffen. Auch Angehörige anderer Religionen, die radikale Ansichten von Extremisten nicht teilen, müssen damit rechnen, Opfer von Gewalt zu werden. Um ein Zeichen der Solidarität mit den Glaubensverfolgten zu setzen, organisiert die Menschrechtsorganisation CSI Mahnwachen in der ganzen Schweiz. Menschen aller Glaubensrichtungen sind eingeladen, an der Mahnwache für ihre verfolgten Mitmenschen einzustehen.

Lokale Freiwillige führen Mahnwachen durch

Die Mahnwachen fanden vor zehn Jahren zum ersten Mal an drei Orten statt. Seither hat sich die Aktion auf über 40 Städte ausgeweitet. Wie Marina Biedermann* von CSI erklärt, sind es an den meisten Orten lokale Freiwillige, die die Mahnwachen durchführen: «Die Organisatoren sind häufig Leute, die einmal eine Mahnwache besucht haben und dann entschieden, auch in ihrem Ort einen solchen Anlass durchzuführen.» Die Menschenrechtsorganisation CSI hat 15 Mitarbeitende, sodass eine schweizweite Aktion ohne Freiwillige gar nicht möglich wäre.

Mahnwache in Winterthur im Dezember 2020. | Foto: CSI

«Friedliche Weihnachten für alle»

Jede und jeder kann an den Mahnwachen teilnehmen und so ein Zeichen der Solidarität setzen. Die Teilnehmer erhalten ein Umhängeplakat mit einer Aussage darauf wie zum Beispiel: «Friedliche Weihnachten für alle». Mit einer Kerze in der Hand stehen sie für eine halbe Stunde still an einem gut besuchten Platz.

«In grösseren Orten umfasst eine Gruppe manchmal gegen 100 Leute, in kleineren vielleicht nur zehn», erklärt Biedermann. Das stille Stehen brauche speziell in einer kleinen Gruppe schon ein wenig Mut, weiss sie. Doch das Wissen darum, dass gleichzeitig gegen 900 Menschen im ganzen Land für Glaubensverfolgte einstehen, gibt Rückhalt. «Und dieser Rückhalt vermittelt eine enorme Kraft», sagt Biedermann.

Aktuelles zu den Standorten der Mahnwachen finden Sie auf www.csi-schweiz.ch/mahnwache

*Name von der Redaktion geändert.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.