04.10.2021

Ökumenisches Liederheft «Singed alli mit» jetzt erhältlich
Nun singen alle mit

Von Joachim Köhn, Fachstelle Katechese-Medien

  • Das neue ökumenische Liederheft «Singed alli mit» ist da. Es wurde von einer Projektgruppe beider Aargauer Landeskirchen erarbeitet.
  • Das Liederheft soll dem Singen im Unterricht und Gottesdienst neues Gewicht geben und einen gemeinsamen Liedschatz bewahren.
  • Die Notensätze und Melodien sind auch digital verfügbar.

Der Chorgesang hat eine schwierige Zeit hinter sich. Nicht nur Auftritte vor Publikum fielen weg, sogar das gemeinsame Singen war zwischenzeitlich coronabedingt verboten. Doch am Freitag, 27. August, war es endlich soweit: In der Stadtkirche Aarau konnte endlich der Startschuss zum neuen ökumenischen Liederheft stattfinden.

Von Kindern illustriert

Schön sah die Kirche mit den 300 Kinderzeichnungen aus, die in drei Reihen vorne beim Lettner aufgehängt waren. Sie waren Teil des Projekts zum ökumenischen Liederheft. Schülerinnen und Schüler aller Aargauer Schulen hatten ein Jahr vorher im Religionsunterricht den Auftrag bekommen, zu verschiedenen Themen ein Bild zu malen: Segen, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Taufe Abendmahl, Eucharistie, Schöpfung, Bibel, Gemeinschaft, Lob, Vertrauen, Glaube. Die 21 besten und originellsten Kinderzeichnungen finden sich nun im Liederheft farbig abgedruckt.

Hier bestellen

Die Projektgruppe beider Aargauer Landeskirchen hofft, dass das neue Liederheft in vielen Aargauer Pfarreien und Kirchgemeinden und darüber hinaus regen Gebrauch erfährt und grosse Verbreitung findet. «Singed alli mit» kann zum Preis von 2.- Franken pro Exemplar (zuzüglich Porto) bestellt werden bei: Fachstelle Katechese – Medien, Hohlgasse 30, 5000 Aarau, T 062 836 10 63, katechese@kathaargau.ch Weitere Informationen unter: www. aareka.ch

Auftakt in der Stadtkirche Aarau

Trotz Corona fanden sich rund 45 Kinder und Erwachsene ein, um aus dem neuen Liederheft zu singen. Grad zu Beginn ertönte das erste Lied «Mein Herr und mein Gott», das von einem Musikerduo (Schlagzeug und Keyboard) instrumental gespielt wurde. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Projektleiter Stephan Degen-Ballmer und einem Grusswort von Kirchenrätin Dorothee Fischer von der Römisch-Katholischen Kirche, nahm Dieter Wagner, Kantor und Co-Projektleiter, das Mikrofon in die Hand und führte mit viel Charme und Gesang durch den Abend. Sei es beim Lied «B-I-B-E-L», bei «Masithi Amen» oder bei «Herr, wir bitten: Komm und segne uns».

Ein Minimalrepertoire an Liedern pflegen

«… singt und musiziert dem Herrn aus vollem Herzen» heisst es im Epheserbrief. Dieser Aufruf des Apostels Paulus vor bald 2000 Jahren hat auch heute nichts an seiner Bedeutung verloren. Das neue Liederheft «Singed alli mit» will eine Hilfe sein, dem Singen im Unterricht und im Gottesdienst neues Gewicht zu geben. Denn die Erfahrung zeigt, dass das Repertoire von «klassischen» über Generationen erprobten und bekannten Liedern in den letzten Jahren immer kleiner geworden ist. Einer kleinen Kerngemeinde im Sonntagsgottesdienst sind viele dieser Lieder noch vertraut. Wer aber nicht regelmässig Gottesdienste besucht, kennt diesen Liederschatz nicht mehr und kann dann auch nicht aus voller Kehle mitsingen. Somit kann in Zukunft auch für Gottesdienste auf einen gemeinsamen Liedschatz zugegriffen werden.

Einführung für die Katechetinnen

Das Liederheft basiert auf klassischem Liedgut aus dem Reformierten und Katholischen Gesangbuch. Hinzu kamen Lieder aus den Liederbüchern «Rise up plus» und «Kolibri» und Kompositionen des Kinderliedermachers Andrew Bond.

An der Einführungsveranstaltung für Katechetinnen und Unterrichtende aller Schulstufen im Kirchgemeindehaus in Lenzburg am 22. September wurde viel aus dem neuen Liederheft gesungen. Dieter Wagner, Projektleiter «Musik in der Kirche» der Reformierten Landeskirche Aargau, führte die Teilnehmerinnen musikalisch ein und gab viele Impulsen und Anregungen für einen gelingenden Start.

Digital am Ball bleiben

Wer heute im «Musikgeschäft» up to date sein will, muss nicht nur gleichzeitig mit dem Erscheinen eines Liederheftes alle zusätzlichen Begleitmaterialien anbieten, sondern auch digitale Formate berücksichtigen. So können die Notensätze mit den Akkorden als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auch steht für jedes Lied eine mp3-Datei bereit mit der vom Jugendprojektchor «Virini» eingespielten, gesungenen Melodie. Zukünftig werden die Lieder auch auf der Lieder-App «Cantico» abrufbar sein.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.