26.05.2021

Papst lanciert Aktionsplattform

Von Christian Breitschmid

Gestern hat Papst Franziskus eine ökosoziale Aktionsplattform lanciert, die alle Initiativen aufgreifen und bündeln soll, die katholische Gemeinden und Gruppen weltweit in den Anliegen der Enzyklika «Laudato si‘» unternehmen (siehe auch Kurznachricht vom 21. Mai 2021). Das vermelden die Vatican News auf ihrer Website. «Laudato si‘» stammt aus dem Jahr 2015 und war die erste Enzyklika eines Papstes überhaupt zum Thema Umwelt und Bewahrung der Schöpfung. Franziskus, ihr Autor, schloss gestern ein erstes «Laudato si‘»-Themenjahr ab. Mit der neuen Aktionsplattform macht er aber klar, dass er am Thema dranbleiben will. Die Erde, «unser gemeinsames Haus», sei weiter auf unseren Schutz angewiesen, sagte er in seiner Videobotschaft, die auf der Website ebenfalls abrufbar ist. Auch die derzeitige Coronapandemie habe «den Schrei der Natur und den Schrei der Armen noch lauter werden lassen», so Papst Franziskus weiter. Darum brauche es «einen neuen ökologischen Ansatz» – neue Lebensstile, einen neuen Blick auf den Menschen und auf seine Weise zu leben.