21.05.2022

Pater Lukas Keusch gestorben

Von Fr. Paul Schneider

Am Freitag, 20. Mai, ist Pater Lukas (Bernhard) Keusch im Pflegeheim St. Franziskus in Menzingen von seinen Altersbeschwerden erlöst worden. Geboren wurde er am 21. März 1933 in Boswil. Er absolvierte das Gymnasium am Kollegium in Sarnen und schloss sich am 25. September 1954 durch die Profess dem Kloster Muri-Gries an. Nach seinem Theologiestudium in Rom wurde Pater Lukas Keusch am 18. Oktober 1957 zum Priester geweiht. Anschliessend studierte er Chemie und Biologie an der Universität Fribourg und unterrichtete diese Fächer von 1967 bis 2000 am Kollegium in Sarnen. Pater Lukas Keusch war ein begeisterter Lehrer. Längere Zeit gehörte er als Prüfungsexperte der Schweizerischen Maturitätskommission an. Von 1986 bis 2009 leitete er die Benediktinergemeinschaft in Sarnen als Prior. In den späteren Jahren bereitete ihm die Begleitung der benediktinischen Mitschwestern in den Frauenklöstern Hermetschwil, Sarnen und Melchtal grosse Freude. Den verdienten Ausgleich zu seinen vielen Aufgaben fand er jahrzehntelang in seinen geliebten Bergen in Obwalden und im Lötschental. Ruhig und bescheiden, wie er gelebt hat, ist er auch von uns gegangen.

Pater Lukas (Bernhard) Keusch †