Hermetschwil, Bruder Klaus

Käsereistrasse 5

5626 Hermetschwil

T056 631 13 63
F056 631 30 63
Ekirche-hermetschwil@bluewin.ch
Wwww.kirche-hermetschwil.ch
PfarreiblattPDF / Archiv

Gottesdienste

Samstag, 29. Februar in Hermetschwil

15.00
Vesper

Sonntag, 1. März in Hermetschwil

1. Fastensonntag

15.00
Gottesdienst der Pilgergruppe - Eucharistiefeier (Richard Strassmann)

16.00
Gesungene Vesper

Samstag, 7. März in Hermetschwil

15.00
Vesper

Sonntag, 8. März in Hermetschwil

2. Fastensonntag

10.30
Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche Bremgarten

16.00
Gesungene Vesper

17.00
Konventmesse

Samstag, 14. März in Hermetschwil

15.00
Vesper

Sonntag, 15. März in Hermetschwil

3. Fastensonntag

10.00
Ökumenischer Familiengottesdienst mit Vorstellen der Erstkommunikanten, mit Corinne Dobler, Georg Umbricht, Katechetinnen und Kindern, Musikalische Gestaltung: Jugend Big Band Crazy Hoppers, Kollekte für das Projekt in Haiti, anschliessend Suppenessen im Mehrzweckraum des Kinderheimes

16.00
Gesungene Vesper

17.00
Konventmesse

Samstag, 21. März in Hermetschwil

15.00
Vesper

Sonntag, 22. März in Hermetschwil

4. Fastensonntag

16.00
Gesungene Vesper

17.00
Konventmesse

Veranstaltungen

Aschermittwoch

Kaum sind die letzten Konfettis weggewischt, beginnt für die Christen mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern. Ein Geschenk, damit wir uns neu für Gott und füreinander öffnen. Es ist nicht einfach Verzicht und weniger geniessen - sondern anders und tiefer. An Aschermittwoch zeichnet der Seelsorger den Gläubigen ein Kreuz auf das Haupt. Asche, ein Zeichen für Vergänglichkeit, für Busse, aber auch für neues Leben. Wir laden zur Feier ein an Aschermittwoch, 26. Februar,

19 Uhr, in der Stadtkirche Bremgarten.

Werktagsgottesdienste des Klosters

7.30 Konventmesse

(Montag, Mittwoch, Donnerstag)

9.00 Konventmesse (Dienstag und Freitag)

Ökumenische Fastenwoche

Fastenwoche vom 13. bis 20. März 2020. Der Verzicht auf Nahrung ist eine Bereicherung. Die Fastenwoche bietet uns die Chance, Gewohnheiten aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die Gruppe trifft sich während der Fastenwoche für ca. eine Stunde jeweils um 19 Uhr beim reformierten Kirchgemeindehaus an der Bärenmattstrasse 1 in Bremgarten. Ökum. Leitungsteam: Monika Kern, Shastri Casutt, Cäcilia Stutz. Anmeldung bis 3. März an 079 752 90 29, caecilia.stutz@pr-bremgarten-reusstal.ch.

Senioren Jassnachmittag

Dienstag, 10. März, 14 Uhr, in der Dorfstube Hermetschwil.

Werktagsgottesdienste des Klosters

7.30 Konventmesse

(Montag, Mittwoch, Donnerstag)

9.00 Konventmesse (Dienstag und Freitag)

Zusammen feiern

und gemeinsam essen

Sonntag, 15. März, 10 Uhr, Ökumenischer Familiengottesdienst in der Pfarrkirche mit Vorstellen der Erstkommunikanten, musikalische Gestaltung: Jugend Big Band Crazy Hoppers unter der Leitung von Hansruedi Probst.

Ab 11 Uhr, Suppenessen im Mehrzweckraum des Kinderheimes, mit Kuchenbuffet der Landfrauen.

Der Reinerlös geht vollumfänglich an das Projekt «Mit innovativen Methoden Hunger und Armut überwinden» in Haiti. Die Zielgruppen in Haiti sind in Solidaritätsgruppen organisiert; Sie haben ihr Recht auf Nahrung durch Entschuldung, Anwendung von Prinzipen in Agrar-ökologie und gemeinsamer Aktionen gestärkt; Sie reduzieren durch angepasste Anbaumethoden und Schutzmassnahmen die Erosion und beugen Überschwemmungen und Dürren vor.

Werktagsgottesdienste des Klosters

7.30 Konventmesse

(Montag, Mittwoch, Donnerstag)

9.00 Konventmesse (Dienstag und Freitag)

Informationen

Zusammen feiern

und gemeinsam essen

Sonntag, 15. März, 10 Uhr, Ökumenischer Familiengottesdienst in der Pfarrkirche mit Vorstellen der Erstkommunikanten, musik. Gestaltung: Jugend Big Band Crazy Hoppers, Leitung: Hansruedi Probst.

Ab ca. 11 Uhr, Suppenessen im Mehrzweckraum des Kinderheimes, mit Kuchenbuffet der Landfrauen

Der Reinerlös geht vollumfänglich an das Projekt «Mit innovativen Methoden Hunger und Armut überwinden» in Haiti.

Herz-Jesu-Freitag

Ab März wird P. Uche Iheke jeweils am Herz-Jesu-Freitag die Eucharistie in der Pfarr- und Klosterkirche Hermetschwil mit der Klostergemeinschaft zusammen feiern. Anschliessend wird das Allerheiligste ausgesetzt und es besteht die Möglichkeit zur Anbetung bis 10 Uhr. Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität. Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt.

Fastenagenda

Ich senke meine Wurzeln tief in die Erde. Ich erhalte alles, was ich zum Leben brauche: Nährstoffe. Sicheren Halt. Geborgenheit. Mit anderen zusammen wachse ich und wir werden stark und frei. Und wo immer Erde vergiftet, Luft verschmutzt, Nahrung künstlich verknappt und Lebensraum vernichtet wird, da weiss ich: Es betrifft auch mich. Darum stehe ich hin, mit meiner Stärke, hin für diese Welt. (Aus der Fastenagenda)

Gebet am Donnerstag

Nächstes Gebet für Veränderung in der Kirche am Donnerstag, 26. März, 19 Uhr, in der Pfarrkirche Jonen, mit Georg Umbricht. Anschliessend kurzer Austausch.

Wallfahrtsnachmittag

Sonntag, 1. März, Gottesdienst der Pilgergruppe in der Pfarrkirche. 13.30 bis 14 Uhr, Beichtgelegenheit, 14 bis 14.50 Uhr, Aussetzung des Allerheiligsten, Rosenkranzgebet, 15 Uhr, Eucharistiefeier.