Künten, Heiligkreuz

Kirchweg 44

5444 Künten

Gottesdienste

Sonntag, 24. November

Christkönigssonntag

10.30
Eucharistiefeier; K. Walkowiak

Kollekte: Elisabethen-Opfer

Sonntag, 01. Dezember

1. Adventssonntag

09.00
Gottesdienst mit Tauferneuerung für die Erstkommunikanten; Christoph Cohen und die Katechetin Vroni Peterhans

Kollekte: Hochschulsonntag z.G. der Universität Freiburg

Samstag, 07. Dezember

17.00
Chlausauszug mit der Samichlaus-Gruppe Künten-Sulz

Besuche vom 6. - 8. Dezember können auf der Homepage bestellt werden: www.samichlaus5444.ch

Veranstaltungen

AHV-Club genannt Chünterverein

Die nächste Zusammenkunft findet am Donnerstag, 28. November 2019 ab 13.30 Uhr im Restaurant Frohsinn in Staretschwil statt. Wir freuen uns auf Dich und hoffen ganz besonders, dass Du einen Freund oder Bekannten an eine Zusammenkunft als Neumitglied mitbringst.

Die Vereinsleitung: Rolf Jordi und Albert Meyer

Senioren-Mittagstisch

Haben Sie Lust, ab und zu mit gleichaltrigen Mitmenschen aus ihrer Gemeinde beim Mittagstisch Kontakt zu pflegen, zu plaudern, zu lachen und zu diskutieren? Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre treffen sich einmal im Monat, jeweils Donnerstags um 11.15 Uhr im Restaurant zur Waage in Künten.

Mariann Jakob bittet um An- oder Abmeldung bis spätestens am Vortag um 12 Uhr

Tel. 056 496 41 35.

Nächster Mittagstisch, Do 5. Dezember

Informationen

Agenda Dezember 2019

01.12.    9 Uhr Gottesdienst m.Tauferneuerung

04.12.    20 Uhr Kirchenchor-Probe

07.12.    17 Uhr Chlausauszug

08.12.    9 Uhr Gottesdienst mit Versöhnung

11.12.    9-11 Uhr Frauenmorgen

12.12.    19.15 Uhr Offenes Singen der Schule in der Kirche

14.12.    17.30 Uhr Adventsfenster-Öffnung

15.12.    9 Uhr Eucharistiefeier

15.12.    17 Uhr Adventskonzert Musikverein in der Kirche

18.12.    6.30 Uhr Rorate-Lichterfeier m. z’Morge

18.12.    20.00 Uhr Kirchenchorprobe

21.12.    17 Uhr Liechtliweg für die Kleinsten

22.12.    9 Uhr Gottesdienst

24.12.    17 Uhr Familien-Gottesdienst

Alle Weihnachts-Gottesdienste im Pastoralraum entnehmen Sie bitte dem Adventsbrief, der in allen Kirchen aufliegt.

Minis-Träff vom 9.11.19

Zum ersten Mal organisiert das Leitungsteam der Minis Künten das Sternsingen. Wir dürfen diese Aufgabe von Andrea Leuenberger und Käthi Stadler übernehmen, welche diesen Anlass schon seit mehreren Jahren immer wieder durchgeführt haben. Im Januar 2020 werden wir gemeinsam Geld für die Bildung der Flüchtlingskinder von Syrien im Libanon sammeln. Der Grossteil der Spenden wird für Unterricht eingesetzt, in welchem das Zusammenleben in Frieden zwischen Menschen mit verschiedenen Religionen und Kulturen gelehrt wird.

Das Sternsingen sollte geübt werden. Daher luden wir alle Kinder aus der 3. bis 7. Klasse von Künten ein, um mit uns den Anlass «Adventsfensterbasteln» zu verbringen. Am letzten Samstagnachmittag, 9.11.19 durften wir unteranderem mit sieben Kindern, die nicht bei den Minis sind, das Adventsfenster basteln und die Einführung ins Sternsingen durchführen. Um uns kennenzulernen und kreativ zu werden, spielten wir zuerst draussen an der Sonne verschiedene, lustige Kennenlernspiele. Nachdem wir uns ausgepowert hatten, konnten wir uns ans Basteln wagen.

Es ist eindrücklich, wie schnell tolle Kunstwerke aus einem einfachen Baumstamm entstehen können. Rentiere, Elfen, Samichläuse, Schmutzli, Engel und vieles mehr zauberten die Kinder selbstständig aus diversen Bastelmaterialien.

Unser Adventsfenster wird am Samstag, 14.12.2019 um 17:30 Uhr auf dem Kirchenplatz erleuchten. Selbstgebastelte Lichter der Kinder werden das Adventsfenster noch schöner erscheinen lassen. Ihr seid alle herzlich zum Apéro eingeladen.

Für die Minis Künten, Marlen Seeholzer

Kirchgemeindeversammlung 2019

An der Kirchgemeindeversammlung vom 12. November nahmen 38 von 538 StimmbürgerInnen teil.

Folgende Traktanden wurden ohne Gegenstimme genehmigt:

1. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 20. November 2018

2. Rechnung 2018

3. Kreditantrag über Fr. 100’000 zur Sanierung der farbigen Kirchenfenster

4. Voranschlag 2020 und Festsetzung des Steuerfusses von 21%

Ruedi Seeholzer wurde nach 24 Jahren Tätigkeit in der Kirchenpflege herzlich verabschiedet.

Als Nachfolgerin wurde einstimmig Daniela Seeholzer gewählt.

Wir gratulieren Daniela zu ihrer Wahl und freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit.

Kirchenpflege Künten

Gemäss Art. 27 des Organisationsstatuts sind die Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung der Urnenabstimmung zu unterstellen, sofern dies von einem Fünftel der Stimmberechtigten innert 30 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich verlangt wird.

Gratulationen zum Geburtstag

«Alt werden ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk»; sagt ein Weisheitsspruch. Vielleicht nicht nur, denn auch Lebensfreude wirkt bekanntlich lebensverlängernd.

In diesem Sinne gratulieren wir ganz herzlich zum hohen Geburtstag, denn einen solchen zu erleben ist Grund genug ihn zu feiern.

Für die Jubilaren, die im Oktober und November Geburtstag hatten, dürfen wir viel Freude, gute Gesundheit und Gottes Segen überbringen:

Rosa-Maria Kottmann-Gränacher zum 83., Maria Korfitsen-Meier zum 83., Helena Bielmann-Fischer zum 84., Alfons Karpf zum 88.

Senioren-Mittagstisch 7. November

Haben Sie Lust, ab und zu mit gleichaltrigen Mitmenschen aus Ihrer Gemeinde beim Mittagstisch Kontakt zu pflegen, zu plaudern, zu lachen und zu diskutieren? Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre treffen sich einmal im Monat, jeweils Donnerstags um 11.15 Uhr im Restaurant zur Waage in Künten.

Mariann Jakob bittet um An- oder Abmeldung bis spätestens am Vortag um 12 Uhr

Tel. 056 496 41 35.