Künten, Heiligkreuz

Kirchweg 44

5444 Künten

Gottesdienste

Sonntag, 01. März

1. Fastensonntag

09.00
Eucharistiefeier mit Krankensalbung und Asche austeilen; K. Walkowiak

Kollekte: Für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn

Freitag, 06. März

19.00
Oekum. Weltgebetstag mit dem Schülerchor Marc Halter, Künten

Organisation: Weltgebetstags-Gruppe Bellikon-Künten

Sonntag, 08. März

2. Fastensonntag

09.00
Oekum. Gottesdienst mit Fasten-z’Morge; ref. Diakonin Monika Kern und kath. Diakon Josef Bürge

Musikalische Gestaltung: Frauechilechor Bremgarten und Kirchenchor Künten

Gleichzeitig Kleinkinderfeier

Kollekte: Oekum. Fasten-Opfer-Projekt

Veranstaltungen

Firmung 2020

Die Firmanden treffen sich am Samstag, 29. Februar von 18 - 22 Uhr zum Firmabend mit ihren Paten im Pfarreisaal Künten. Unter der Leitung unserer Jugendseelsorger erwartet die Jugendlichen bestimmt ein spannender Abend.

Termin Firmung: 23. Mai 2020

Erstkommunion 2020

Nächste Termine: Eltern töpfern auf freiwilliger Basis ein Kommunion-Andenken für ihre Tochter/ihren Sohn.

Montag, 2. März um 19.30 Uhr im Kirchenzentrum Bellikon.

Am Samstag, 7. März findet der Eltern-Kind-Tag im Pfarreizentrum Künten statt

Um 13.15 Uhr treffen sich die Eltern und Erstkommunion-Kinder im Pfarreisaal um die Dekoration für den Gottesdienst zu basteln. Auch werden die Kleider anprobiert, damit noch Zeit bleibt, um allfällige Änderungen vorzunehmen.

Weltgebetstag 2020 - Zimbabwe

Der Weltgebetstag wurde 1887 von Frauen in Amerika gegründet und hat sich im Laufe der Zeit zu einer weltweiten ökumenischen Bewegung entwickelt. In mehr als 170 Ländern kommen die Menschen jeweils am ersten Freitag im März zusammen, um die Liturgie zu feiern, welche Frauen aus einem bestimmten Land gestaltet haben. Wir lernen dieses Land und was die Menschen dort bewegt kennen. Mit einem Teil der Kollekte werden Projekte in diesem Land gefördert, die eine Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen werden. Der Rest des Geldes wird für ebensolche Projekte in weiteren benachteiligten Ländern eingesetzt.

Für die Feier in diesem Jahr haben Frauen aus Zimbabwe die Liturgie mit dem Titel: «Steh auf, nimm deine Matte und geh deinen Weg» (Johannes 5, 2-9) gestaltet.

Die Weltgebetstags-Gruppe Bellikon/Künten lädt sie alle herzlich ein, mit uns diesen ökumenischen Gottesdienst zu feiern und Zimbabwe näher kennenzulernen. Unterstützt werden wir durch den Schülerchor mit Marc Halter.

Wir freuen uns, sie am Freitag, 6. März, um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche in Künten willkommen zu heissen und sie nach der Feier zu Köstlichkeiten nach Rezepten aus Zimbabwe einzuladen.

Oekumenischer Gottesdienst mit Fasten-z’Morge

Das Fasten-Morgenessen anstelle der Fastensuppe, jeweils am 2. Fastensonntag, hat sich sehr gut bewährt.

Auch dieses Jahr ist die Frauengemeinschaft Künten besorgt für das reichhaltige Morgenessen und Barbara Bieri ist für den 3. Welt-Artikel-Stand zuständig. Die Jugendlichen, betreuen den Claro-Stand, und freuen sich, wenn sie die beliebten 3.-Welt-Artikel an den Mann, die Frau bringen können.

Musikalisch wird der Gottesdienst von 2 Chören umrahmt, nämlich vom Frauechilechor Bremgarten und unserem Kirchenchor.

Gleichzeitig ist die Chinderfiir-Gruppe im Gottesdienst mit den Kinder von ca. 3 – 10 jährig wird gemalt, gebetet und gesungen.

Wir heissen alle herzlich willkommen und freuen uns auf eine grosse oekumenische Gemeinschaft.

Ihr Mittagstisch in Künten

Haben Sie Lust, ab und zu mit gleichaltrigen Mitmenschen aus Ihrer Gemeinde beim Mittagstisch Kontakt zu pflegen, zu plaudern, zu lachen und zu diskutieren? Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre treffen sich jeweils Donnerstags um 11.15 Uhr im Restaurant zur Waage in Künten.

Valentino kocht für Sie ein Menu inkl. Suppe, Salat und Dessert für Fr. 18.50, halbe Portion Fr. 16.50. Mariann Jakob freut sich auf Ihre An- oder Abmeldung bis spätestens am Vortag um 12 Uhr Tel. 056 496 41 35.

Donnerstag, 12. März, 11.15 Uhr

Frauengemeinschaft Künten FGK

Generalversammlung

Die Frauengemeinschaft lädt herzlich zur Generalversammlung im Pfarreisaal Künten ein. Die Traktanden-Liste haben die Mitglieder mit der Einladung erhalten.

Wichtig: Aus organisatorischen Gründen ist eine AN- oder ABMELDUNG bis spätestens 28.2.2020 nötig auf info@fg-kuenten.ch oder bei Brigitte Ackermann 056 496 42 91.

Dienstag, 17. März 2020, 19 Uhr Nachtessen, 20.15 Uhr GV

Informationen

Kirchenchor Cäcilia Künten

Protokoll GV 22.1.2020

Der Präsident Felix Ernst konnte im Pfarreisaal alle aktiven Mitglieder und die Gäste Christoph Cohen, Angela Haendle und Jürg Kunz begrüssen.

Nach einem feinen Nachtessen fand der Pfarreileiter Christoph Cohen warme Worte des Dankes für unsere gesanglichen Gottesdienst-Beiträge, lobte die Zusammenarbeit mit den Chören Bellikon und Stetten und gab der Hoffnung auf eine gute Zukunft Ausdruck. Leider ist er heute zum letzten Male an einer GV bei uns.

Das Protokoll wurde genehmigt und Daniela Seeholzer konnte den Revisorenbericht vorlegen. Herzlichen Dank an Silvia Seiler für die gute und genaue Buchhaltung.

In seinem witzigen Jahresbericht liess der Präsident nochmals die vergangenen Anlässe vor unseren Augen entstehen. Besonders der Bericht über unsern Ausflug in den Jura im Schneegestöber und die Bekanntschaft mit der „grünen Fee“, dem Musikmuseum und den Asphaltminen brachte uns zum Schmunzeln. Dazu zeigte Josef Seiler noch einige Fotos. Das Pastoralraumfest ist uns allen noch in guter Erinnerung, der Frauen-Adventsmorgen und die Familienweihnachtsfeier sind ja noch gar nicht so weit entfernt.

Leider konnten keine Eintritte in den Chor verzeichnet werden und so bleibt der Bestand bei 15 Mitgliedern.

Im Vorstand hat Erika Berger als Aktuarin demissioniert. Felix fand lobende Worte für ihre Arbeit. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Erika Berger zum Ehrenmitglied ernannt mit Ehrenurkunde und Blumenstrauss.

Neu konnte Thomas Peterhans für den Vorstand gewonnen werden. Alle Vorstandsmitglieder wurden wieder für 2 Jahre gewählt und Felix Ernst als Präsident bestätigt.

Angela Ernst stellte das neue Jahresprogramm vor. Wir werden wieder an Ostern und Pfingsten gemeinsam mit Stetten singen. Auf dem neuen Programm (das im Schriftenstand in der Kirche aufliegt) ist ein Aufruf für projektbezogenes Mitsingen. Wir freuen uns, wenn wir neue Sängerinnen und Sänger begrüssen dürfen, z.B. für den 8. März (ökum. GD) oder für die Osternacht.

Erika A. Berger

Erste Sitzung der Kirchenpflege

Am 16. Januar fand unsere erste Sitzung statt. Daniela Seeholzer wurde herzlich im Gremium begrüsst. Sie wird das Ressort Finanzen übernehmen. Felix Ernst wir neu als Vizepräsident amtieren. Die übrigen Ressort bleiben in den bisherigen Händen.

Im weiteren wurde ein Anliegen der Ministrantengruppe zur Öffnung ihrer Anlässe für alle Kinder und Jugendlichen im Dorf diskutiert.

Dieses Jahr wird wieder ein Anlass für alle Mitarbeitenden und Freiwilligen organisiert. Er findet statt am Samstag, 16. Mai ab 16 Uhr. Falls Sie zu den angesprochenen Personen gehören, bitten wir sie, sich diesen Termin zu reservieren. Das Programm folgt.

Der Abschiedsgottesdienst mit unserem Pastoralraumleiter Christoph Cohen wird voraussichtlich am 28. Juni abgehalten. Es wäre schön, wenn auch Sie dabei sein könnten.

Kirchenpflege Künten