Nussbaumen, Liebfrauen

Birkenstrasse 2

5415 Nussbaumen

T056 290 11 55
F056 290 11 57
Emichael.lepke@kath-siggenthal.ch
Wwww.kath-siggenthal.ch/nussbaumen
PfarreiblattPDF / Archiv

Gottesdienste

Donnerstag, 23. Mai

11.30
Untersiggenthal: Mittagstisch für Senioren im Restaurant Löwen

Samstag, 25. Mai

10.15
Untersiggenthal: Fiire mit de Chliine im reformierten Kirchenzentrum

14.00
Kirchdorf: Trauung von Silvia Hegedüs und Michael Hammer

18.00
Untersiggenthal: Versöhnungsgottesdienst mir Lara Tedesco und den Schülern der 4. Klassen

Sonntag, 26. Mai

09.30
Kirchdorf: Chrüzli-Gottesdienst der Erstkommunikanten mit Yosef Langga und dem Jugendchor
Erste Jahrzeit für Margareta Gebert
Jahrzeit für Paul Schneider-Hitz sowie für
Werner und Gabriele Blum-Nauer

10.15
Untersiggenthal: Kommunionfeier mit Lara Tedesco

10.45
Nussbaumen: Familiengottesdienst zum Versöhnungsweg der 4. Klassen mit Michael Lepke und mit Sänger und Sängerinnen beider Jugendchören

11.00
Kirchdorf: Taufe von Dyon Elias Jakupi

11.00
Untersiggenthal: Taufe von Robin Guido Keller

18.00
Kirchdorf: Maiandacht für den ganzen Pastoralraum mit Lara Tedesco und Martina Petranca, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Kirchdorf

Dienstag, 28. Mai

09.30
Kirchdorf: Eucharistiefeier mit Yosef
Langga

20.00
Untersiggenthal: Bittgottesdienst mit Lara Tedesco und Guido Ducret

Mittwoch, 29. Mai

09.15
Nussbaumen: Eucharistiefeier mit Yosef Langga

12.30
Ausflug der Erstkommunkinder des ganzen Pastoralraums zum Kloster Einsiedeln

15.30
Nussbaumen: Contact, Mittwochskaffee
im Begegnungszentrum

18.30
Kirchdorf: Rosenkranzgebet

19.00
Untersiggenthal: Arena-Gottesdienst mit Lara Tedesco und den Firmlingen, musikalisch begleitet vom Bläserensemble und dem Chor Cantiamo, anschliessend gemeinsames Grillieren.

Donnerstag, 30. Mai

10.00
Kirchdorf : Ökumenischer Gottesdienst auf dem Tromsberg mit Kristin Lamprecht und Konrad Krattenmacher, musikalisch begleitet vom Bläserensemble und dem Chor Cantiamo

10.45
Nussbaumen: Eucharistiefeier mit Yosef Langga

Freitag, 31. Mai

09.45
Untersiggenthal: Kommunionfeier mit Konrad Krattenmacher im Alterswohnheim Sunnhalde

16.15
Nussbaumen: Kommunionfeier mit Konrad Krattenmacher im Zentrum für Alter und Gesundheit

Samstag, 1. Juni

18.00
Untersiggenthal: Kommunionfeier mit Dušan Blaško

19.00
Nussbaumen: Masterkonzert unserer Kirchenchordirigentin Miriam Callegaro mit den Werken «Hör mein Bitten» und «Die sieben Worte Jesu am Kreuz», anschliessend Apéro

Sonntag, 2. Juni

09.30
Kirchdorf: Kommunionfeier mit
Michael Lepke
Jahrzeit für Hildegard und Jakob Walder-Frei

10.15
Untersiggenthal: Kommunionfeier mit Dušan Blaško

10.45
Nussbaumen: Kommunionfeier mit Michael Lepke
Dreissigsten für Bruno Schöpf
Erste Jahrzeit für Bruno Schöpf jun.
Jahrzeit für Claude Scherer-Matt

10.45
Nussbaumen: Kinderfeier im Begegnungszentrum

Dienstag, 4. Juni

09.30
Kirchdorf: Eucharistiefeier mit Yosef
Langga

14.30
Kommunionfeier mit Konrad Krattenmacher im Prosenio

18.30
Untersiggenthal: Rosenkranzgebet

19.00
Untersiggenthal: Firmkurs - Zweiter Kleingruppenabend

Donnerstag, 6. Juni

10.30
Kirchdorf: Eucharistiefeier mit Yosef
Langga im Pflegezentrum Vivale

19.00
Untersiggenthal: Firmkurs - Zweiter Kleingruppenabend

Freitag, 7. Juni

09.45
Untersiggenthal: Kommunionfeier mit Lara Tedesco im Alterswohnheim Sunnhalde

16.15
Nussbaumen: Kommunionfeier mit Konrad Krattenmacher im Zentrum für Alter und Gesundheit

18.30
Nussbaumen: Herz Jesu Freitag - Eucharistiefeier mit Yosef Langga
Erste Jahrzeit für Hedwig Widmer-Meier
Jahrzeit für Josef Widmer-Meier
Johann Hitz-Kuprecht wowie für Julius und Anna Meier-Frei

19.00
Nussbaumen: Fotoabend zur Romreise der Firmlinge im Begegnungszentrum

Samstag, 8. Juni

18.00
Untersiggenthal: fällt aus

Veranstaltungen

Gemeinsam essen

Unser Seniorenmittagstisch Untersiggenthal

Am Donnerstag, 23. Mai, treffen wir uns im Altersheim Sunnhalde wieder zum gemeinsamen Mittagessen. An- und Abmeldungen sind bis zwei Tage vorher an Hugo Blikisdorf unter der Nummer 056 288 21 30 zu richten. Wir freuen uns, wenn wieder alle dabei sind! Aber auch neue Gäste sin jederzeit herzlich willkommen!

Maiandacht

Unsere Andacht im Marienmonat Mai

Am Sonntag, 26. Mai, laden wir Sie in der Kirche von Kirchdorf zu einer Maiandacht ein, die der Kirchenchor Kirchdorf musikalisch begleiten wird. Herzlich willkommen!

Kirchdorf 18.00 Uhr

Chrüzli-Gottesdienst

Unser Familiengottesdienst mit den Erstkommunikanten

Am Sonntag, 26. Mai, findet in Kirchdorf wieder der sogenannte "Chrüzli-Gottesdienst" statt. Das ist der Gottesdienst, bei dem unsere Erstkommunionkinder das Kreuz überreicht bekommen, das sie an ihre Erstkommunion erinnern soll, musikalisch begleitet vom Jugendchor. Herzlich willkommen.

Kirchdorf 09.30 Uhr

Gottesdienst zum Bittgang

Unser Gottesdienst mit den Bittgängern aus Würenlingen

Am 28. Mai feiern wir mit den Bittgängern aus Würenlingen um 20 Uhr in der Kirche von Untersiggenthal einen Gottesdienst. Wir würden uns ausserordentlich freuen, wenn Sie uns zu diesem Gottes-
dienst besuchen würden!

Nach Einsiedeln

Zum Ausflug der Erstkommunikanten
Am Mittwoch, 29. Mai, werden die Erstkommunionkinder des ganzen Pastoralraums nach Einsiedeln fahren, um dort das berühmte Kloster zu besichtigen und viel Interessantes zu sehen und zu hören. Wir wünschen unseren Kindern viel Spass dabei!

Zum Auffahrtsumritt

Eine Einladung zum Mitkommen

Der Auffahrtsumritt in Beromünster ist eine über 500 Jahre alte Tradition – eine Prozession zu Fuss und zu Pferd, die immer an Christi Himmelfahrt stattfindet. Seit vielen Jahren nimmt auch eine kleine Gruppe aus dem Siggenthal daran teil. Am Donnerstag, 30. Mai, fahren wir etwa um 4 Uhr los. Die Prozession beginnt um 5.30 Uhr. Der feierliche Einzug am Nachmittag im schön geschmückten Flecken Beromünster ist dann etwa um 14 Uhr. Auskunft erhalten Sie bei Marie-Theres Umbricht unter der Nummer 056 288 19 29 (abends) oder unter 079 555 65 29. Hier können Sie sich auch anmelden. Es wäre schön, wenn auch Sie dabei wären!

Auf dem Tromsberg

Unser ökumenischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 30. Mai, feiern wir auf dem Tromsberg bei der Familie Nöthiger wieder unseren beliebten ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Der Gottesdienst wird vom Chor Cantiamo und dem Bläser-Ensemble aus Untersiggenthal begleitet. Anschliessend laden wir Sie zu einem gemütlichen Beisammensein mit Grilladen und einem Kaffe- und Kuchenbuffet ein. Wer einen Kuchen mitbringen möchte, melde sich bitte unter der Nummer 079 503 62 29 bei Karen Probst. Herzlich willkommen!

Kirchdorf 10.00 Uhr

In manus tuas

Das Masterkonzert unserer Dirigentin Miriam Callegaro

Anlässlich der Masterprüfung unserer Dirigentin Miriam Callegaro veranstaltet der mit Gastsängern verstärkte Kirchenchor Nussbaumen zusammen mit einem Instrumentalensemble und den renommierten Gesangssolisten Daniela Eaton, Christoph Waltle und Raitis Grigalis am Samstag, 1. Juni, in der Kirche von Nussbaumen ein ganz besonderes Konzert. Aufgeführt werden zwei eindrucksvolle Werke aus der Romantik – nämlich «Die sieben Worte Jesu am Kreuz» von César Franck und der Hymnus «Hör mein Bitten» von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der Eintritt ist frei. Anschliesslend laden wir Sie zu einem Apéro ein. Wir würden uns aussserordentlich freuen, wenn Sie uns zu diesem Konzert besuchen würden!

Nussbaumen 19.00 Uhr

Segen geben - Segen nehmen

Unsere Kinderfeier für Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klasse

Am Sonntag, 2. Juni, findet im Begegnungszentrum unsere nächste Kinderfeier statt. Dabei erzählen wir die Geschichte über den «Segen geben - Segen nehmen». Möchtest Du wissen, was ein Segen ist und was es braucht dafür? Dann komm doch, wir freuen uns auf Dich!

Nussbaumen 10.45 Uhr

Frauenbund-Nachmittag

Besuch Kloster Wettingen mit dem Frauenbund Untersiggenthal

Am Mittwoch, 12. Juni besucht der Frauenbund Untersiggenthal das Kloster Wettingen. Treffpunkt um 13.15 Uhr beim alten Schulhaus. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldungen bis 31. Mai an Trudi Aeppli 079 728 99 23. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Informationen

Von uns gegangen

Unsere Verstorbenen

Am 12. Mai verstarb Margrith Koller-Schleuniger aus Nussbaumen im Alter von 96 Jahren. «Zu dir Herr, erhebe ich meine Seele. Mein Gott auf dich vertraue ich.» Psalm 25

sonstige Mitteilungen

unsere Gottesdienste und Veranstaltungen

Besuch aus Solothurn

Zum Besuch der diözesanen Bau- und Kunstkommission

Am 15. Mai war in der Kirche von Nussbaumen die diözesane Bau- und Kunstkommisssion zu Besuch. Die Kommission, der neben Generalvikar Markus Thürig auch Architekt Peter Fierz angehört, der 2008 die Innenrenovation unserer Kirche geleitet hat, liess sich von unserem Pastoralraumleiter Michael Lepke schildern, welche Vorteile die im nachkonziliaren Stil errichtete Kirche für das Feiern unserer Gottesdienste hat. Die Kommissionsmitglieder waren von der Weite des Raums, seiner schönen Gestaltung und den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sichtlich beeindruckt.

Zöpfe zum Muttertag

Zur Zopfbackaktion der Pfadi

Am Muttertag, 12. Mai, hat die Pio-Stufe der Pfadi Nussbaumen in den frühen Morgenstunden 75 Zöpfe gebacken, die dann mit dem Fahrrad im ganzen Pastoralraum an Privatkunden ausgeliefert wurden. Die Aktion dient der Pio-Stufe, deren Mitglieder etwa 15 bis 16 Jahre alt sind, das Sommerlager und viele weitere Aktivitäten zu finanzieren.

Nach Oberzeihen

Zur Abendmaiwallfahrt des Frauenbunds Obersiggenthal

Am 8. Mai begaben sich 32 Teilnehmer auf eine Abendmaiwallfahrt nach Oberzeihen. Auf Nebenstrassen durch eine Gegend zu fahren, die einigen noch völlig unbekannt war, hätte die Wallfahrenden sicherlich noch mehr erfreut, wenn sie von der Gegend etwas mehr gesehen hätten. Aber alle haben vertanden, dass die Natur auch Regen benötigt. Die mitten im Dorf gelegene Kapelle bot jedenfalls Schutz und Platz für eine stimmige Andacht. Inspiriert durch das Altarbild mit der Heiligen Familie machten wir uns Gedanken und feierten mit unserem Pastoralraumleiter Michael Lepke und unter der Begleitung unseres Organisten Georg Masanz, der dafür eigens sein E-Piano mitgebracht hatte, einen Gottesdienst zum Thema "Maria – Mutter und Familienfrau". So füllte sich die Kapelle mit den herrlichen Klängen der Musik und unseren Stimmen. Im gegenüberliegenden Restaurant Ochsen genossen wir dann einen Imbiss und viele gute Gespräche. Danach chauffierte uns Herr Teufer in seinem trockenen und warmen Car wieder souverän heimwärts. Fürs letzte Stück nach Hause mussten dann allerdings alle wieder den Regenschirm aufspannen ...

In den Kletterpark

Zum Ausflug der Ministranten von Untersiggenthal

Trotz kaltem Wind und Nässe hat sich am Morgen des 4. Mai eine motivierte Truppe junger Ministranten am Bahnhof Turgi besammelt – bereit für die diesjährige Ministrantenreise nach Kloten. In Kloten angekommen wurde zuerst eine kurze Einführung mit anschliessendem Übungsparcour absolviert. Bereit die Bäume zu erklettern, haben sich die Ministranten dann in vier Gruppen aufgeteilt und sich auf den verschiedenen Routen verteilt. Ohne Unfälle, aber auch ohne übrige Energiereserven wurde das mitgebrachte Mittagessen genossen. Um sich wieder aufzuwärmen, wurden verschiedene Fangspiele gespielt. Aufgrund des stetig schlechter werdenden Wetters endete die Reise schon eine Stunde früher als geplant. Trotz verkürzter Dauer war der Tag ein voller Erfolg und der Termin für die nächste Reise wurde von den Ministranten schon mit Vorfreude reserviert.

themen aus dem Pastoralraum

Samstag, 25. Mai

10.15 Untersiggenthal: Ökumenische Kinderfeier «Fiire mit de Chliine» im
reformierten Kirchenzentrum

14.00 Kirchdorf: Trauung von Silvia Hegedüs und Michael Hammer

18.00 Untersiggenthal: Versöhnungsfeier der 4. Klassen mit Dušan Blaško und
Lara Tedesco

Agenda