Wettingen, Antonius v. P.

Antoniusstr. 12

5430 Wettingen

T056 437 08 47
F056 437 08 48
Esekretariat.st.anton@kath-wettingen.ch
Wwww.kath-wettingen.ch
PfarreiblattPDF / Archiv

Gottesdienste

Freitag, 22. Februar

18.30
Eucharistiefeier in der Kapelle
Jahrzeit für Theres und Ervino Camponovo-Stadelmann und Annelies Camponovo-Maag / Margrit Rennhard

Samstag, 23. Februar

Kollekte: HOPE, Baden

18.00
Eucharistiefeier (P. Thomas), musikalisch begleitet von Simon Frei, Euphonium, Thomas Räber, Trompete und Giuseppe Raccuglia, Orgel
Jahrzeit für Martina Müller / Agnes Räber-Meier

Sonntag, 24. Februar

7. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: HOPE, Baden

11.00
im Kloster: Eucharistiefeier (P. Thomas)

11.00
Santa Messa in lingua italiana

12.15
Gottesdienst in kroatischer Sprache

Mittwoch, 27. Februar

09.00
Eucharistiefeier in der Kapelle

Donnerstag, 28. Februar

19.30
Rosenkranzgebet in kroatischer Sprache in der Kapelle

Freitag, 01. März

18.30
KEIN Gottesdienst in St. Anton

19.00
Ökumenischer Weltgebetstag in der
Reformierten Kirche Wettingen

Sonntag, 03. März

8. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte: Philipp-Neri-Stiftung

09.30
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
(M. Stöckli)

11.00
im Kloster: Wortgottesdienst mit
Kommunionfeier (M. Stöckli)

11.00
Santa Messa in lingua italiana

12.15
Gottesdienst in kroatischer Sprache

Montag, 04. März

20.00
Santa Messa in lingua italiana

Mittwoch, 06. März

Aschermittwoch

09.00
Eucharistiefeier in der Kirche

19.00
Gottesdienst in kroatischer Sprache

20.15
Santa Messa in lingua italiana

Donnerstag, 07. März

19.30
Kreuzweg-Andacht mit Eucharistiefeier und Anbetung in kroatischer Sprache in der Kapelle

Freitag, 08. März

18.30
Eucharistiefeier in der Kapelle
Jahrzeit für Alfred und Hedwig
Christen-Juen

20.00
Kreuzweg-Gebet in italienischer Sprache in der Kapelle

Samstag, 09. März

Kollekte: Fastenopfer-Projekt «Frauen in Kenia»

18.00
Familien-Wortgottesdienst zum Fastenopfer (M. Stöckli, M. Bischof), anschliessend gemeinsames Nachtessen im Saal
Jahrzeit für Toni Jegge-Gmür / Maria-Lina Zimmermann-Widmer / Suzanne Von Burg-Muriset / Franz und Hedwig Haag und Ruth Haag

Sonntag, 10. März

1. Fastensonntag

Kollekte: Fastenopfer-Projekt «Frauen in Kenia»

11.00
im Kloster: Eucharistiefeier (P. Thomas)

11.00
Santa Messa in lingua italiana

12.15
Gottesdienst in kroatischer Sprache

Mittwoch, 13. März

09.00
Eucharistiefeier in der Kirche

Donnerstag, 14. März

19.30
Kreuzweg-Andacht in kroatischer Sprache in der Kapelle

Freitag, 15. März

18.30
Eucharistiefeier in der Kapelle

20.00
Kreuzweg-Gebet in italienischer Sprache in der Kapelle

Veranstaltungen

Gruppe junger Mütter Wettingen

Freitag, 22. Februar 2019, 19.30 Uhr – 22.00 Uhr

«Abend in der Buchhandlung»

Treffpunkt: Buchhandlung Orell Füssli, Baden

Anlass für Erwachsene

Für einen Abend gehört die Buchhandlung Orell Füssli im Langhaus in Baden ganz uns. Während eines gemütlichen Apéros haben wir Zeit zum Schmöckern, Lesetipps austauschen, neue Bücher entdecken und zu erwerben. Anmeldung bis am 15. Februar 2019 unter gjm_wettingen@gmx.ch, der Anlass ist kostenlos.

Spielnachmittag

Sonntag, 24. Februar 2019

14 - 17 Uhr, Saal Forum St. Anton

Wir laden alle, gross und klein, zum Spielen ein. Viele Spiele wird es vor Ort haben, du darfst aber gerne dein eigenes Lieblingsspiel zum Spielen mitbringen. Wir freuen uns auf einen lustigen, unterhaltsamen und spannenden Nachmittag.

Gruppe «Menschen 'Mit'-Menschen»

GV Frauengemeinschaft

Bald ist wieder unsere Generalversammlung und damit neigt sich das "Jahr der Freundinnen" dem Ende zu. Natürlich nur das Jahr, nicht die wiederbelebten, die beständigen, gefestigten und auch nicht die neuen Freundschaften. Vieles haben wir in der Frauengemeinschaft gemacht und erlebt - davon berichten wir an unserer GV am Mittwoch, 27. Februar um 19.00 Uhr im Saal des Forum St. Anton.

Herzlich laden wir alle Freundinnen und Freunde der Frauengemeinschaft St. Anton dazu ein. Wie alle Jahre wird GEMÜTLICHKEIT gross geschrieben und wird unsere Generalversammlung mit einem salzigen Start und einem süssen Ende umrahmen.

Vorstand FG St. Anton

Kinderfasnacht

Freitag, 1. März 2019, 15.30 – 17.00 Uhr

Treffpunkt: Forum St. Anton Parkplatz

Wie jedes Jahr organisiert die «Gruppe Junger Mütter» Wettingen die Fasnacht für die Kleinen und Kleinsten. Beim Parkplatz der Kirche St. Anton findet die Versammlung statt für den Umzug. Angeführt von der Guggenmusik zieht die närrische Gesellschaft rund ums Quartier und trifft sich anschliessend im Forum St. Anton zum feinen Zvieri und gemeinsamen Festen! Kosten pro Person Fr. 3.--; ohne An-

meldung. «Gruppe Junger Mütter» Wettingen

Oekumenischer Weltgebetstag

Mit besonderer Liebe wird in Wettingen wieder der Weltgebetstag von vielen Freiwilligen vorbereitet. Am Freitag 1. März 2019 um 19 Uhr ist es so weit: Christen aus ganz verschiedenen Kirchen treffen sich zum Gebet. In diesem Jahr wurde es von Frauen aus Slowenien verfasst. Nach der Feier sind alle eingeladen, Spezialitäten aus dem Land zu geniessen. Bei diesem reichhaltigen Apéro kommen wir als Christen aus verschiedenen Konfessionen miteinander ins Gespräch.

Der Anlass wird im Rahmen der Ökumene Wettingen gefeiert und findet darum jedes Jahr in einer anderen Kirche statt. Dieses Jahr lädt die Reformierte Kirche, Etzelstrasse 22 in Wettingen zum gemeinsamen Gebet ein.

Oekumenischer Weltgebetstag

Mit besonderer Liebe wird in Wettingen wieder der Weltgebetstag von vielen Freiwilligen vorbereitet. Am Freitag 1. März 2019 um 19 Uhr lädt die Reformierte Kirche, Etzelstrasse 22, Wettingen zum gemeinsamen Gebet, welches in diesem Jahr von Frauen aus Slowenien verfasst wurde. Nach der Feier sind alle eingeladen, Spezialitäten aus dem Land zu geniessen.

aufbrechen 2019

vom Leben und Sterben

Die Gruppe Erwachsenenbildung der Katholischen Kirchgemeinde Wettingen in Zusammenarbeit mit den Pfarreien Baden-Ennetbaden lädt Sie ganz herzlich zum zweiten Anlass der neuen Veranstaltungsreihe ein.

Freitag, 8. März 2019, 19.30 Uhr, Sebastianskapelle Baden

Unsterblich? - Vom christlichen Verständnis der menschlichen Seele im Kontext von Naturwissenschaften und Philosophie

Vortrag

Fulvio Gamba, Dr. theol., Pfarrer

PD Theologische Hochschule Chur, Leiter Abt. Theologie des „Institut Thérèse von Lisieux (Basel)“

Dass unser Körper den Tod nicht überlebt, wird uns immer wieder vor Augen geführt, wenn wir am Grabe eines Verstorbenen stehen. Was überlebt, so hoffen wir, nennen wir „Seele“. In der Moderne spricht man diesbezüglich oft auch von „Geist“, „Selbst“ oder „Ich“. Gibt es überhaupt so etwas wie die geistige Wirklichkeit einer Seele? Wie ist der Glaube an die Auferstehung und die Unsterblichkeit der menschlichen Person im Kontext eines modernen naturwissenschaftlichen und philosophischen Weltbildes zu rechtfertigen?

Eine Spurensuche.

Eintritt frei. Das Jahresrogramm 2019 liegt als Flyer in allen Kirchen auf.

www.pfarreibaden.chwww.kath-wettingen.ch

«Gemeinsam für

eine gerechte Welt»

Was können wir tun, damit die Welt für alle besser wird? Mit dieser Frage und der Ungerechtigkeit auf dieser Welt haben sich die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 6. Klasse beschäftigt. Im Familiengottesdienst zur Fastenzeit geben die PrimarschülerInnen einen Einblick in ihre Gedanken zu diesem Thema. Auch stellen wir ihnen das Projekt vor, welches die Kinder mit ihrem Geld dieses Jahr unterstützen.

Samstag, 9. März 2018

18:00 Uhr Pfarrkirche St. Anton

Anschliessend an den Gottesdienst laden die 9. Klassen zum Spaghetti-Essen ein.

Dies ist ihr Beitrag zum Fastenopfer. Denn der Erlös fliesst zu 100% ins Fastenopfer-Projekt «Girls Hostel» in Tansania. Wir freuen uns, wenn viele mit uns feiern und essen.

Pfarrei- & Katechetinnen-Team

Sich Zeit nehmen

Erneut möchten wir einladen und bieten Gelegenheit dazu am Dienstag 12. März um 19:00 im Cafe Forum St. Anton.

Wir nehmen uns Raum und Zeit um uns gegenseitig die liebsten Kurzgeschichten, Gedichte, Erzählungen, egal ob kurzweilig oder ernst, schwer oder leicht zu erzählen und vor zu lesen. Wir freuen uns auf «alte Hasen», genauso wie auf neue Gesichter, alt wie jung, Leseratten wie neugierige Wenig-Garnicht-Leser. Ein Gedankenaustausch, ein herzhaftes gemeinsames Lachen wie auch stilles Staunen oder nachdenkliches Innehalten dürfen sein. Gruppe Menschen «Mit» Menschen

Literatur mit der Frauengemeinschaft St. Anton

Mittwoch 13. März 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

Frau Ursula Lenoir – eine ausgebildete Buchhändlerin und Bibliothekarin – wird uns an diesem Abend wiederum auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch die Bücherwelt mitnehmen. Sie stellt während einer guten Stunde diverse Bücherschätze und Neuheiten vor. Es wird sicher für alle Bücherwürmer oder solche, die es noch werden wollen, etwas Passendes dabei haben. Eingeladen sind alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Frauengemeinschaft St. Anton. Es wird eine Kollekte aufgenommen. Anmelden bis 8. März unter:

fg.antonwettingen@gmx.ch, Tel: 079 838 91 13 oder an: Monika Engel, Winkelriedstrasse 45, Wettingen; auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Dich und auf einen gemütlichen und interessanten Bücherabend.

Vorstand FG St. Anton

Fastenwoche 25. - 31. März

Pfarreiübergreifend- ökumenisch –konfessionsunabhängig. Offen für Personen die nach christlicher Tradition fasten möchten

Die Gruppe „Gemeinsam auf dem Weg des Glaubens“ lädt herzlich ein zum gemeinsamen Fasten.

Fasten weckt die Sehnsucht nach einem veränderten Leben.

Fasten steht quer in unserer Konsumgesellschaft. Doch darin liegt gerade die Chance; ausbrechen aus dem „Trott“, um mich selbst, meine Mitmenschen und die Welt neu zu erleben.

Das Verzichten auf feste Nahrung und Genussmittel während einer Woche, begleitet von spirituellen Impulsen und getragen von einer Gruppe Gleichgesinnter bietet die Möglichkeit, sich auf ein verändertes Leben einzulassen. Wir wollen uns auf das Notwendige im Leben besinnen und so die vorösterliche Fastenzeit zur Neuausrichtung unseres Denkens nutzen.

Ablauf der Fastenwoche

Informationsabend am Mittwoch, 13. März um 19.30 Uhr

Abendliche Treffen mit Austausch und spirituellen Impulsen

25.-31. März 2019 jeweils 18.30-19.30 Uhr

gemeinsames Fastenbrechen am 31. März

Die Treffen finden im Forum St. Anton / Wettingen statt.

Auskunft und Anmeldung bis 20. März bei Susanne Del Conte: Tel.: 056 427 28 53 (abends ab 19 Uhr)

­WhatsApp oder SMS: 076 317 28 53

­E- Mail: s.del-conte@gmx.ch

Informationen

Chorabend Antonius-Chor

Der vorgängige Gottesdienst im St. Anton wurde vom Chor und der Choralschola musikalisch mitgestaltet. Zum Einzug sang die Schola - unter der Leitung von Giuseppe Raccuglia - den neu einstudierten Introito gregoriano „Dominus secus mare Galilaeae“. Anschliessend ging es zum gemütlichen Teil über. Nach dem Apéro und den Begrüssungsreden von Frau Präses Ulrike Zimmermann und vom Präsidenten Walter Würsch, genossen die Anwesenden das feine Nachtessen. Liedervorträge vom Chor rundeten das Unterhaltungsprogramm ab. Verabschiedung von Alice Niggli als Bibliothekarin: Präsident Walter Würsch dankte Alice für ihren langjährigen Einsatz als Musikalien-Verwalterin und Vorstandsmitglied. Er erwähnte, dass Alice Niggli seit 2003 das aufwendige Amt mit Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit und viel unsichtbarer Arbeit wahrgenommen hat. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von unserem Ehrenmitglied Hugo Jost für seine 55 Jahre Chormitgliedschaft. Die Anwesenden spendeten Hugo einen gebührenden Applaus für seine langjährige Vereinstreue. Als weitere Chormitglieder wurden geehrt: Nikolaus Kaufmann für 20 Jahre und Vren Holenstein für 10 Jahre Chormitgliedschaft. (WE)

Mittwochgottesdienste

Während der Fastenzeit treffen sich die Kirchgänger der Missione Cattolica Italiana vom Montag bis Freitag, täglich um 8.00 Uhr in der Kapelle zum «Preghiera delle lodi». Aus diesem Grund feiern wir die Mittwochgottesdienste um 9.00 Uhr am 6., 13., 20., und 27. März sowie am 3. und 10. April in der Kirche. Danke für Ihr Verständnis.

 

Preghiera delle lodi

um 08.00 Uhr in der Kapelle, Aschermittwoch,

6. März bis 12. April, jeweils Montag - Freitag

Gast-Geber

Die Evangelisch-methodistische Kirche Baden sucht für Ihre jährliche Konferenz Gastgeber, die Gäste aus der Schweiz, Frankreich und Nordafrika vom 13. bis 16. Juni beherbergen (mit Frühstück). Auskunft erteilt Pfarrer Stefan Moll, Telefon 056 221 66 67,

Mail stefan.moll@emk-schweiz.ch