Suhr-Gränichen, Heilig Geist

Tramstrasse 38

5034 Suhr

PO Box 41

5034

Gottesdienste

Mittwoch, 17. Juli

09.00
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Suhr

Freitag, 19. Juli

09.30
Gottesdienst im AH Steinfeld Suhr

17.00
Gebet für die Kranken in Gränichen

16. Sonntag im Jahreskreis

Samstag, 20. Juli

18.15
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Gränichen

00000
JG Leo Leupi und Thomas Leupi

Sonntag, 21. Juli

10.00
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Suhr

Die Sonntagsgottesdienste feiern wir mit Pfarreileiterin Rita Wismann. Die Schweizer Bischöfe empfehlen Ihnen die heutige Kollekte, mit der Sie den Soforthilfefonds für die Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen unterstützten.

Montag, 22. Juli

17.00
kein Rosenkranzgebet in Suhr

Donnerstag, 25. Juli

09.00
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Gränichen, anschl. Morgenkaffee

17. Sonntag im Jahreskreis

Samstag, 27. Juli

18.15
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Gränichen

Sonntag, 28. Juli

10.00
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Suhr

Die Gottesdienste feiern wir mit Pfarreileiterin Rita Wismann. Die Kollekte ist bestimmt für Kirche in Not.

Montag, 29. Juli

17.00
kein Rosenkranzgebet in Suhr

Freitag, 2. August

09.30
Gottesdienst im AH Steinfeld Suhr

17.00
Gebet für die Kranken in Gränichen

Veranstaltungen

Ferien-Erholung-Ausspannen

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir dürfen uns auf eine Zeit der Erholung und Entspannung freuen und wenn das Wetter mitspielt, auch die Sonne geniessen. Für diejenigen die nicht wegfahren oder keine Ferien machen können, ist es trotzdem eine ruhigere Zeit, denn Schule, Vereinstätigkeiten und Politik machen Pause. Wir wünschen allen Pfarreiangehörigen schöne Ferien- und Sommertage. Das Seelsorgeteam

neue Halbjahresprogramme

Im Schriftenstand finden Sie ab sofort die neuen Halbjahresprogramme. Viele interessante und spannende Angebote sowie wiederkehrende Anlässe sind im Flyer zusammengestellt und können gerne mitgenommen werden.

Änderung der Wochengottesdienste

Ab Sommerferienbeginn 4. Juli, findet der 9 Uhr-Morgengottesdienst jeweils nur noch 14-täglich statt:

jeden 1. und 3. Mittwoch/Monat

in der Pfarrkirche Suhr

jeden 2. und 4. Donnerstag/Monat

im Töndler Gränichen

In Suhr besteht die Möglichkeit am Freitag um 09.30 Uhr den Gottesdienst im Altersheim Steinfeld zu besuchen. (Datum siehe Rubrik Gottesdienste). Die neuen Gottesdienstdaten finden sie auf kleinen Handzetteln, die im Schriftenstand aufliegen. Ebenso hängt ein Plakat mit den Daten im Anschlagkasten und sie werden auch im Horizonte publiziert.

Abschied von Christopher Holman, Organist

Am Wochenende vom 20./21. Juli wird Christopher Holman zum letzten Mal bei uns im Gottesdienst die Orgel spielen. Er wird im Oktober an der Universität Oxford in England sein Doktoratsstudium beginnen. Seine Dissertation befasst sich mit der Bach-Aufführungspraxis des 19. Jahrhundert in Frankreich. Am Exeter College wird Christopher Holman auch eine Stelle als Organist und Chorleiter antreten. Sein eigenes internationales Konzertprogramm wird er fortsetzen. Christopher Holman ist dankbar für die vielen wertvollen Erfahrungen und guten Begegnungen, die er in der Schweiz hat machen dürfen. Wir in der Pfarrei sind dankbar für das Jahr wunderbarer Orgelmusik, die wir mit ihm in unseren Gottesdiensten erleben durften. Nicht zu vergessen seine Konzertreihe «Geistliche Abendmusiken» die eine grosse Zuhörerschaft in unsere Kirche gelockt hat. Im Anschluss an die Gottesdienste wird er für uns noch einmal die Orgel erklingen lassen. Lieber Christopher, wir bedauern, dass du weggehst, verstehen aber sehr gut, dass du das Angebot von Oxford nicht ablehnen konntest. Unsere guten und herzlichen Wünsche begleiten dich und deine Frau. OKP und Seelsorgeteam

Bänkli - Wettbewerb

Bei uns haben alle Platz

Mit dem berühmten Ausschnitt aus Michelangelos Werk, in der Sixtinischen Kappel in Rom, haben unsere Firmandinnen Luana Saladino und Mara Zehnder, den Titel für die Bänkli-Aktion der Diakonie Aargau übersetzt und hoffen, dass viele verschiedene Menschen auf dieser Bank verweilen und sich begegnen dürfen. Dass dies möglich wird, dafür setzt sich die Kirche ein und das soll sichtbar gemacht werden, daran dürfen wir uns freuen!

So laden wir Sie als Pfarrei herzlich ein Platz zu nehmen und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!

Frauen Freizeit Freude, Reisebericht vom 27. Juni 2019
Sensorium Walkringen

Das Quecksilber im Wetterthermometer stieg hoch an. Die Stimmung im wohl gekühlten Car genauso. Wir querten üppig blühende Landschaftsbilder. Im Café Koller in Oensingen erfuhren wir, wie eine frisch zubereitete Crèmeschnitte das Frauengemüt erhellte und Kontakte aufgefrischt wurden. Zügig erreichten wir bald unsere Bundeshauptstadt. Nicht mit dem“ blauen Bähndli“ dafür mit dem weissen Car, fuhren wir im idyllischen Worb ein. An markanter Lage, im hügeligen Berner Hinterland, standen die Türen des Sensoriums in Walkringen für uns freundlich offen.Töne, Farben, Schwingungen, Düfte, Licht und Dunkelheit brachten uns zum Staunen. Sie erlaubten uns die Gesetzte der Natur besser zu verstehen. Im Sensorium war ausprobieren erwünscht. Wir schärften alle Sinne durch entdecken und experimentieren bis wir den Hungermerkmalen Gehör schenkten. Welche Kulisse säumte dabei unsere fein gefüllten Teller? Saftige Weidehügel vor den wahrscheinlich extra für uns platzierten, weissen Felskerlen, Eiger, Mönch und Jungfrau! Ein unbeschwert, spannender Frauenbundtag bereichert jetzt unsere Erinnerungen.
Frauenbund Suhr Gränichen

Halbtagesausflug für Senioren nach Appenzell

Dieses Jahr führt unser Halbtagesausflug nach Appenzell, in die Appenzeller Alpenbitter AG. Am Donnerstag, 22. August 2019 sind alle Personen ab 65 Jahre herzlich eingeladen zur Besichtigung und dem geselligen Ausflug. Wir starten in Suhr um 11.30 Uhr mit einem modernen Reisecar. Die einzelnen Einstiegsorte und Zeiten stehen auf der detaillierten Anmeldung. Um ca. 19.45 Uhr Rückkehr nach Gränichen und Suhr.

Anmeldung bitte bis 13. August 2019 an Trudy Onland, Buchenweg 10, 5000 Aarau, Tel. 062 824 41 09. Kosten für die Reise ca. Fr. 40.00 (je nach Teilnehmerzahl). Ab sofort liegen die Anmeldeformulare in der Kirche Suhr und Gränichen Töndler auf. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Trudy Onland und Berthe Christoffel, Frauenbund Suhr-Gränichen

Informationen

Verstorbene

Felber-Fuchs Ursula, geboren 1. Februar 1930, gestorben 9. Juli 2019

Gott lasse ihr sein Licht leuchten und schenke ihr ewigen Frieden.

Ein herzliches vergelts Gott

für Kollekten vergangener Sonntage:

Fastenopfer Fr. 2871.20

Pfarreiprojekt Indien Fr. 2146.15

Christen im Heiligen Land Fr. 405.45

gesamt. Verpflichtungen Bischof Fr. 105.25

Mediensonntag Fr. 153.05

Caritas Flüchtlinge Fr. 105.50

Verstorbene

Scherer Johann, von Gränichen, geboren 13. März 1947, gestorben 9. Juni 2019

Pascut Silvano, geboren 8. Juli 1946, gestorben 24. Juni 2019

Gott lasse ihnen ihr Licht leuchten und schenke ihnen ewigen Frieden.