24.01.2021

Pfarrwahl in Gebenstorf-Turgi

Von Andreas C. Müller

Trotz Protesten von Bistum und Landeskirche hat die Kirchenpflege Gebenstorf-Turgi heute, am 24. Januar, die anberaumte Urnenabstimmung durchgeführt (Horizonte berichtete). Protokoll, Rechnung und Budget sind abgelehnt worden bei einer Stimmbeteiligung von 17,3 Prozent. Als neues Mitglied in die Kirchenpflege anstelle des zurückgetretenen Clemens Frei ist wie erwartet Andreas Zillig gewählt worden. Ebenfalls angenommen wurde der Antrag der oppositionellen Gruppe der 88, der eine Erhöhung der Kirchenpflemitglieder verlangt. In der umstrittenen Pfarrwahl erlangte der Salvatorianerpater Adam Serafin mit 92 Voten die meisten Stimmen. Dies, weil über 200 Stimmen leer eingelegt wurden. Man habe nicht am Bistum vorbei irgendeinen Kandidaten wählen wollen, begründet gegenüber Horizonte Hilde Seibert von der Gruppe der 88 die entsprechend lautende Empfehlung für die Urnenwahl.