13.08.2020

Rassismusdebatte trifft Sternsinger

Von Andreas C. Müller

Facebook will verstärkt gegen Rassismus vorgehen. Künftig soll das sogenannte «Blackfacing» verboten sein und entfernt werden. Die Benutzerregeln über die neuen Regeln wurden bereits entsprechend angepasst, teilte das Unternehmen laut Medienberichten mit. – Betroffen davon ist auch christliches Brauchtum wie das Sternsingen oder der flämische Nikolaushelfer «Zwarte Piet». Die Gefahr sei gross, dass die Traditionen hier nicht differenziert betrachtet würden, betonte das deutsche Kinderhilfswerk «Die Sternsinger». In vielen Sternsingergruppen wird eines der Kinder schwarz geschminkt, um den König aus Afrika zu repräsentieren. Beim «Blackfacing» schminken sich weisse Menschen das Gesicht schwarz, um Schwarze zu imitieren. Die Praxis war früher vor allem auf der Theaterbühne verbreitet, findet sich aber auch noch heute etwa bei volkstümlichen Traditionen.