21.10.2013

Schenk dir einen Moment der Stille

Von Horizonte Aargau

«Ein Moment der Ruhe ist gleich viel wert wie ein Diamant», sagt ein Plakat des Bistums St. Gallen. Stille ist Luxus. Darauf weisen die St. Galler Kirchen mit einer neuen Kampagne hin, die heute Montag 21. Oktober 2013, startet.

Die ökumenische Kampagne «Schenk dir einen Moment der Stille» wird vom Bistum St. Gallen und der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen ins Leben gerufen. Die Kampagne «lädt die Menschen in den Kantonen St. Gallen und Appenzell ein, sich einen Moment der Stille zu gönnen – ausserhalb der Gottesdienst-Zeiten, ohne Vorschrift, ohne vorgegebenen Rahmen – einfach reinkommen und Platz nehmen», wie es heisst. Kernbotschaft der Kampagne sei, dass Stille heutzutage ein rares Gut geworden ist, ein Stück Luxus. Darauf weist das Plakatsujet hin, das Ohrstöpsel neben Diamanten zeigt.

Stille auch ausserhalb der Kirchenräume 
Plakate, Postkarten oder Buswerbung machen auf die stillen Räume aufmerksam. Auf einer Facebook-Seite können sich die Menschen darüber austauschen, wo es gut ist, still zu werden – auch ausserhalb der Kirchenräume. Einige Kirchgemeinden laden zu einem stillen Gottesdienst, andere zu gemeinsamen Zeiten der Stille ein. Die St. Galler Kantonalkirche habe in den letzten Jahren die Gemeinden dazu ermuntert, ihre Türen zu öffnen, sagt Dölf Weder, Präsident des Kirchenrates der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen. Weil nun die Kirchen überall offen stünden, sei es eine gute Gelegenheit, die Menschen einzuladen, um einzukehren und kurz inne zu halten.

kipa

 

 

Ist unsere Welt zu laut? Und braucht es eine Kampagne, damit die Menschen wieder einmal einen Moment der Ruhe finden? 

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.