23.11.2020

Showdown in Gebenstorf wird verschoben

Von Andreas C. Müller

Die mit Spannung erwartete (Horizonte berichtete), auf morgen Dienstag, 24. November, angesetzte Kirchgemeindeversammlung in Gebenstorf-Trugi ist kurzfristig verschoben worden. «Weil im ganzen Dorf Flyer verteilt und Plakate aufgestellt wurden, um Menschen zu mobiliseren, müssen wir davon ausgehen, dass mehr Menschen kommen, als unser Schutzkonzept erlaubt», erklärt Kirchenpflegepräsident Daniel Ric. Die Kirchenpflege habe beraten und alles rechtlich abgeklärt. Die Teilnehmerzahl zu beschränken und überzählige Personen abzuweisen, wäre nicht rechtsgültig gewesen – genausowenig wie das kurzfristige Ausweichen auf einen anderen Veranstaltungsort. Aus diesem Grund hat man sich fürs Verschieben entschieden. «Die Versammlung wird etwa Mitte Dezember in der Mehrzweckhalle Brühl in Gebenstorf stattfinden», so Daniel Ric. «Das genaue Datum wird noch diese Woche bekannt gegeben – sicher, wie es das Recht vorschreibt, zwei Wochen vor Durchführung. «Der Entscheid erstaunt uns nicht», erklärt Hilde Seibert von der oppositionellen «Gruppe der 88». Man habe sich ohnehin gewundert, dass die Kirchenpflege nicht schon früher eine grössere Halle organisiert habe. Es sei ja absehbar gewesen, dass mehr Menschen kommen werden. Zudem: «Flyer habe man nicht verteilt, nur verschickt. Und sicher keine Plakate aufgestellt.»