08.10.2020

SRF streicht Religionssendungen

Von Andreas C. Müller

Im Zuge der vorgestern von Schweizer Radio und Fernsehen SRF bekannt gegebenen Sparmassnahmen wurde auch mitgeteilt, dass die Produktion der Radiosendungen «Zwischenhalt» und «Blickpunkt Religion» eingestellt wird. Es handelt sich hierbei um nahezu die Hälfte des redaktionellen Angebots der Radiofachredaktion Religion (bestehen bleiben die Formate «Perspektiven», «Wort aus der Bibel» und «Stichwort Religion»). Bei den von den Sparmassnahmen betroffenen Formaten wurde deren Kürze (15, bzw. 25 Minuten) sowie der Überblickscharakter geschätzt: Jeweils zwei religiöse Themen wurden eingehender vertieft, beim «Blickpunkt» gab es zum Abschluss Kurzmeldungen. Inwieweit die Einsparungen Stellenstreichungen zur Folge haben werden, ist noch offen.