27.10.2013

Verbindung zu Gott über den Blues

Von Horizonte Aargau

Der bekannte Blues-Diakon Reto Nägelin leitet am 13. November 2013 in Wettingen einen Gottesdienst und wird diesem eine ganz besondere musikalische Note verleihen. Der Gottesdienst in der Kirche St. Sebastian beginnt um 19 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Anschliessend offeriert die Pfarrei einen Apéro.

Seit über sechs Jahren lädt Blues-Diakon Reto Nägelin Interessierte zu Blues-Gottesdiensten in die Zürcher Wasserkirche. Er verleiht dem Alltagsblues Worte. Gemeinsam mit Bluesmusikern ist er unterwegs, um den Wert der Sehnsucht spürbar zu machen. Ob als Gastprediger, Referent, Workshopleiter, Berater oder Künstler: Reto Nägelin hilft, den eigenen Rhythmus und den Soul zu finden. «Reto Nägelin gelingt es, im Alltag die Gegenwart Gottes zu entdecken», so Markus Giger, der den Blues-Diakon aus seiner Arbeit als Leiter der evangelisch-reformierten Jugendkirche Zürich kennt. «Ich kenne wenige Menschen, die wie er mit unbestechlicher Ehrlichkeit das Mühsame und Belastende beim Namen nennt und gleichzeitig die Kraft eines authentischen Glaubens vermittelt. Ihm zuzuhören, überrascht, erfrischt und eröffnet neue Perspektiven.

Zugang zum Boden unserer Seele
Am 13. November 2013 kommt Reto Nägelin nun für einen Gottesdienst in den Aargau. Zusammen mit den beiden Musikern Walter Baumgartner (Bluesharp) und Joe Schwach (Gitarre) lässt er dem Blues der 1920er Jahre wieder aufleben. In einem Interview erklärte der bekannte Bluesdiakon einmal: «Als Diakon verstehe ich mich als jemand, der die Verbindung zwischen Gott und der Welt herstellt. Ich mache dies durch den Blues. Als Diakon bin ich auch ein Diener und diene den Menschen durch Gottes Liebe und sorge mich um sie. In diesem Sinne bin ich ein Blues-Diener und der Blues ist nichts anderes als ein Zugang zum Boden unserer Seele.» Armin Zimmermann/acm

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.