26.03.2014

Vom Projekt zum Angebot

Von Horizonte Aargau

Briefe, Rechnungen und Versicherungsschreiben stapeln sich, es herrscht Chaos. Nicht jeder schafft es, in einer solchen Situation den Überblick zu behalten. Brenzlig wird es, müssen die Unterlagen etwa für eine Schuldenberatung ordentlich sortiert sein. «Hilfe bei administrativen Problemen ist ein Hauptbereich der Wegbegleitung», bestätigt Sozialarbeiterin Monika Lüscher, die mit zwanzig Prozent in der Wegbegleitung der katholischen Pfarrgemeinde Schöftland angestellt ist.

Erfolgreiche Pilotphase. Angestossen wurde das Projekt von der reformierten und der römisch-katholischen Landeskirche Aargau. Je zwei reformierte und katholische Kirchgemeinden erklärten sich bereit, in einer zweijährigen Projektphase diese Form der Freiwilligenarbeit auszuprobieren. In den Pilotgemeinden Brugg, Dürrenäsch, Mellingen und Schöftland hat sich die Wegbegleitung bewährt. Die Landeskirchen organisieren die Einführungsveranstaltungen für die Freiwilligen. Ebenso stehen jährlich zwei Weiterbildungen auf dem Programm. «Es ist für die Pfarreien wichtig, dass wir das verlässlich anbieten. Die Rekrutierung der Freiwilligen sowie die Vermittlung in die einzelnen Begleitungen liegt auf Seiten der Pfarreien», erklärt Markus Schmid von der Diakoniestelle der katholischen Landeskirche Aargau die Zuständigkeiten. Monika Lüscher sucht als Vermittlerin in der Pfarrei Schöftland nicht nur Freiwillige und prüft sie auf ihre Eignung. Sie vermittelt die Begleiter an Klienten und pflegt Kontakt zu Fachstellen oder dem Kirchlichen Regionalen Sozialdienst. Auch organisiert sie den regelmässigen Austausch der mittlerweile sechzehn Freiwilligen untereinander.

Blick über die Kantonsgrenze. Der Pastoralraum der Pfarreien Erlinsbach, Lostorf, Niedergösgen, Obergösgen, Stüsslingen/Rohr, Winznau baut seit 2010 zusammen mit der Fachstelle Diakonie und soziale Arbeit der Römisch-Katholischen Kirche im Kanton Solothurn ebenfalls ein Netzwerk auf, in welchem Menschen sich gegenseitig unterstützen. Obwohl in den Pfarreien die Nachbarschaftshilfe gut funktioniert, gibt es immer wieder Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine helfenden Nachbarn haben oder sich nicht getrauen diese um Hilfe zu bitten. Hier will die Wegbegleitung helfen: Freiwillige besuchen regelmässig kranke, alte oder alleinstehende Menschen und schenken ihnen ihre Zeit. Die Wegbegleitung bietet aber auch andere Dienste in schwierigen Lebenssituationen an, etwa  bei Trennung oder Verlust, psychischer Belastung  oder Arbeitslosigkeit, schwerer chronischer Krankheit, Unterstützung der Angehörigen bei Krankheit oder Behinderung eines Familienmitglieds. Neu stellt einer der Freiwilligen sogar sein Malatelier der Wegbegleitung zur Verfügung stellt.

Berichte. Monika Eng meint als Besuchte: «Im 2011 musste ich mit der Diagnose fertig werden, für immer blind zu sein. In dieser Zeit rief mich Andrea- Maria Inauen an, die Pfarreileiterin von Stüsslingen, um mich zu fragen, ob ich gerne regelmässig einen Besuch von der Wegbegleitung hätte. Gerne habe ich zugesagt. Seit bald drei Jahren kommt Kathrin nun alle zwei Wochen vorbei. Ich freue ich mich jedes Mal auf den Besuch und noch nie ist uns das Gespräch ausgegangen.» Die freiwillige Wegbegleiterin Kathrin Obrist erzählt: «Bei mir zu Hause ist immer etwas los, ständig laufen mehrere Dinge gleichzeitig. In aller Ruhe sich bloss einer Sache zu widmen, gibt es praktisch nicht. Die Besuchszeit bei Monika hilft mir zu entschleunigen. Da kann ich zur Ruhe kommen und mich auf eine Sache konzentrieren, mich ganz auf    Monika einlassen und einfach nur sein.»   aj/ah/cf

Kontakt. Interessierte an der Wegbegleitung im Aargau finden weiterführende Informationen in der aktuellen Horizonte-Ausgabe oder können sich unter folgenden Kontakten melden.

Region Brugg: Beatrice Bieri, T 078 761 43 24, wegbegleitung-brugg@gmx.ch

Schöftland: Monika Lüscher, T 079 684 96 51, wegbegleitung.schoeftland@hotmail.ch

Leutwil-Dürrenäsch: Hanna Gautschi, T 062 767 60 95, hannagau@bluewin.ch

Mellingen: Sigwin Sprenger, T 056 491 04 64, wegbegleitung.mellingen@ag.ref.ch

In Erlinsbach findet am 2. April 2014, 19.30 Uhr, im Saal der Pfarrei St. Niklaus, Zielwegli 2 in Infoabend zur Wegbegleitung im dortigen Pastoralraum statt. Die Daten des Einführungskurses sind dann jeweils: Dienstags: 13.5./27.5./10.6/24.6., 19 bis 22 Uhr. Anmeldung: Maria Raab, T 062 295 39 28, maria.raab@kathwinznau.ch

            

Themen Nachrichten
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.