04.09.2017

Vorfreude auf das Minifest 2017

Von Marie-Christine Andres / DAMP

Am kommenden Sonntag, 10. September 2017, steigt das 7. Minifest in Luzern.
 Bereits seit Anfang August ist das Fest «ausverkauft». Wer trotzdem dabei sein möchte, hat aber noch bis Mitte Woche die Möglichkeit, sich als freiwilliger Helfer oder Helferin zu melden.

Wenn man an ein und demselben Ort Gottesdienst feiern, Saltos auf dem Bungee-Trampolin schlagen oder ein witziges Gebet selber entwerfen kann, dann ist Minifest. Am kommenden Sonntag steigt das alle drei Jahre stattfindende Fest für die Deutschschweizer Ministrantinnen und Ministranten auf der Luzerner Allmend. Organisatorin ist die DAMP, die Deutschschweizerische Arbeitsgruppe für MinistrantInnenpastoral. Der grosse Ansturm auf das Minifest freut die Organisatoren, jedoch mussten sie bei 8000 Teilnehmenden aus platztechnischen und feuerpolizeilichen Gründen einen Strich ziehen. Dies hatte der Verantwortliche für Infrastruktur, Finanzen und Sicherheit, Pater Andy Givel anfangs August erklärt.

Mehr als tausend Aargauer Minis

Aus dem Aargau reisen 1137 Ministrantinnen und Ministranten ans Fest nach Luzern. Mit dieser Teilnehmerzahl ist der Kanton Aargau vorne dabei, nur aus dem Gastgeberkanton Luzern kommen noch mehr Teilnehmende. Wie Natascha Iten von der Fachstelle der DAMP erklärt, hänge es jeweils auch vom Festort ab, welcher Kanton am meisten Teilnehmende stelle. Jedoch sei der Aargau jeweils gut vertreten.

Wilde und ruhige Ateliers

Das Fest am Sonntag beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr, der dank Akustikanlage und Grossbildschirm auch von den hinteren Reihen gut mitgefeiert werden kann. Nach dem Gottesdienst startet der Festbetrieb auf dem Messegelände mit über 100 Ateliers die von A wie Airball bis Z wie Zorb alles bieten, was sich Kinder und Jugendliche wünschen können. Wilden Spielen wie dem Reiten auf einem wilden (Plastik)Bullen oder Sumoringen mit aufblasbaren Anzügen stehen ruhigere Ateliers wie das Erlernen von Hebräisch-Buchstaben oder das Entwerfen eines eigenen Gebetes gegenüber. Um 14 Uhr gibt es eine Eucharistiefeier mit Jugendbischof Marian Eleganti. Nach dem gemeinsamen Schlusspunkt um 16.45 Uhr endet das Minifest um 17 Uhr.

Riesiger ehrenamtlicher Einsatz

Das riesige Interesse am grössten regelmässig stattfindenden kirchlichen Jugendanlass motiviert das Organisationskomitee bei den letzten Vorbereitungen. Auch die Präsidentin der DAMP, Murielle Egloff zeigt sich begeistert: «Das Minifest kann nur organisiert werden, weil wir uns vom OK ehrenamtlich mit vielen Stunden und viel Engagement um die Planung kümmern. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit so vielen Minis einen super Tag erleben dürfen, um ihnen damit für ihren Einsatz als Ministrantin, als Ministrant zu danken.»

Helferinnen und Helfer blicken hinter die Kulissen

Eine Möglichkeit bleibt noch, trotz Anmeldestopp Minifestluft schnuppern zu können:
 Nach wie vor werden Helferinnen und Helfer für die verschiedensten Aufgaben gesucht. Wer mindestens 14 Jahre alt ist und spontan Zeit und Lust hat, die Organisatoren zu unterstützen, kann sich bis Mitte Woche melden unter www.minis.ch 

Helferinnen und Helfer erleben das Minifest aus einer anderen Perspektive und sehen hinter die Kulissen dieses Grossanlasses. Alle Helfenden werden gratis verpflegt und tragen an dem Tag die beliebten und exklusiven schwarzen Staff-Shirts. Auch die ÖV-Reisekosten werden zurückerstattet. Zum traditionellen «Minifest Dankeschön-Anlass» am Samstag, 3. Februar 2018 werden alle Helferinnen und Helfer eingeladen.

Hilfreicher Tipp

Zum Schluss sei noch ein vermutlich äusserst nützlicher Tipp erwähnt, den die Organisatoren den Begleitpersonen für den Sonntag mitgeben: «Einheitliche Kopfbedeckung für die Gruppe – dies erleichtert das Zählen der «eigenen» Minis, denn alle 8000 erwarteten Personen tragen das weisse Minifest-T-Shirt.»

 

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.