06.06.2018

Vorfreude auf die Sommerwochen im Zelt

Von Luca Belci / mca

  • Jungwacht Blauring, der grösste Kinder- und Jugendverband der Schweiz zählt im Aargau aktuell 4992 Mitglieder in 56 Scharen. Davon sind rund 1300 Leiterinnen und Leiter, die sich ehrenamtlich engagieren.
  • In rund vier Wochen beginnen im Aargau die Sommerferien und damit die schönste Zeit im Jahr für Jungwacht und Blauringscharen: Es ist Solazeit!
  • Der Grossteil der 56 Jublascharen im Aargau organisiert ein Sommerlager. So zum Beispiel die Jungwacht St. Sebastian und Jungwacht Blauring St. Anton in Wettingen.

 

Bei den Wettinger Jublakindern, -jugendlichen und –leitenden steigt die Vorfreude auf das Jungwacht- oder Blauringlager. Für sie steht bereits seit Monaten fest: Die ersten beiden Wochen der Sommerferien werden sie im Zeltlager verbringen, zusammen mit ihren Freunden. Sie können es kaum erwarten, actionreiche Spiele zu erleben, viel Zeit in der Natur zu verbringen und gemütliche Momente am Lagerfeuer zu geniessen.

Geländespiele als Höhepunkte

Diesen Sommer wird die Jungwacht St. Sebastian mit rund 50 Kindern in den Kanton Jura reisen, während Jungwacht und Blauring St. Anton ein gemeinsames Lager im Entlebuch veranstalten. Stefanie Krohmann, Lagerleiterin vom Blauring St. Anton, erklärt: «Zweiwöchige Zeltlager sind immer ein grosses Ereignis, alleine schon durch die eindrückliche Zeltstadt, die wir jeweils aufbauen.» Auch Matthias Keller, Lagerleiter der Jungwacht St. Sebastian, schaut gerne auf vergangene Lager zurück: «Seit meinem ersten Sommerlager freue ich mich immer besonders auf die grossen Geländespiele. Wenn wir in mehreren Gruppen zahlreiche Herausforderungen lösen und um den Sieg spielen, entsteht ein tolles Gemeinschaftsgefühl!» Beide Lagerleiter betonen, die Nähe zur Natur schaffe besondere Erlebnisse und biete grosse Abenteuer, von denen die Kinder meist noch lange erzählen. Keller erklärt: «Wir verpacken unsere Spiele, Aktivitäten und Wanderungen in ein actionreiches Lagermotto und schaffen dadurch eine packende Geschichte!»

Hohe Ansprüche

Die grossen Erlebnisse und tollen Erinnerungen sind nicht zuletzt das Ergebnis einer intensiven Vorbereitung. Die beiden Sommerlager werden jeweils von rund 25 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern begleitet, die bereits im Herbst des vorangehenden Jahres mit der Planung beginnen. «Gemeinsam mit unseren Leitungsteams stellen wir bereits früh unser Programm zusammen, um die einzelnen Blöcke anschliessend in Gruppen detailliert vorbereiten zu können», erklärt Stefanie Krohmann. Dabei gebe es zahlreiche relevante Aspekte: «Die Blöcke sollen attraktiv, lehrreich, sportlich und altersgerecht sein – das sind hohe Ansprüche.»

Leiterinnen und Leiter sind gerüstet

«Zudem steht in der Jubla immer auch die Sicherheit aller Kinder und Leitenden im Vordergrund», erklärt Matthias Keller. Er sei daher froh, auf die fundierte Ausbildung seiner Leitenden im Rahmen von Jugend+Sport zurückgreifen zu können: «In der Jungwacht und im Blauring müssen alle Leiterinnen und Leiter mindestens eine zehntägige Ausbildung besuchen, um auf die vielseitigen Aufgaben vorbereitet zu sein.» Für das Amt des Lagerleiters braucht es neben grosser Erfahrung eine zusätzliche zehntägige Ausbildung.

«Am Ende geben wir unser Bestes, um den Kindern eine unvergessliche Zeit bieten zu können», erzählt Stefanie Krohmann. Nach mehrmonatiger Vorbereitung freuen sich nun alle im Leitungsteam auf das bevorstehende Lager. «Auch für uns Leiter ist es immer ein tolles Gemeinschaftserlebnis», erklärt sie. Und Matthias Keller sagt: «Das Lachen der Kinder ist für uns letztlich das grösste Kompliment.» Und natürlich sollen sich die Kinder gleich nach der Rückkehr wieder auf das nächste Sommerlager freuen.

 

Offen für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die vier Wettinger Scharen Blauring St. Sebastian, Jungwacht St. Sebastian, Blauring St. Anton und Jungwacht St. Anton gehören zu Jungwacht Blauring Schweiz (Jubla), einer der grössten Jugendorganisationen der Deutschschweiz mit rund 30’000 Mitgliedern. In der Jungwacht treffen sich die Jungen von 7 bis 16 Jahren in Altersgruppen zu wöchentlichen Aktivitäten, im Blauring die Mädchen. Die vier Wettinger Vereine zählen gemeinsam rund 600 Kinder und Leitende.

Die Sommerlager der Wettinger Scharen (und auch einiger anderer Scharen im Aargau) sind auch offen für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anmeldungen sind möglich unter:

Jungwacht St. Sebastian (7. – 20. Juli): www.jungwacht-wettingen.ch/st-sebastian 

Jungwacht & Blauring St. Anton (8. – 20. Juli):  www.blauring-wettingen.ch/st-anton

 

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.