22.12.2015

Wechsel an der Spitze der Aargauer Pfarrblattgemeinschaft

Von Andreas C. Müller

Nach 15 Jahren als Präsident der Aargauer Pfarrblattgemeinschaft konzentriert sich Beat Niederberger künftig auf die Leitung des Pastoralraums «Region Aarau». Per 1. Januar 2016 übernimmt Andreas Wieland, der früher bereits in Horizonte-Gremien Einsitz hatte, sich also mit dem Pfarrblatt gut auskennt. Offiziell gewählt wird der Seelsorger aus dem Fricktal im Juni 2016.

An der Delegiertenversammlung der Römisch-Katholischen Pfarrblattgemeinschaft Aargau im Juni hatte Beat Niederberger nach 15 Jahren als Präsident seinen Rücktritt angekündigt und mitgeteilt, mit Übergabe an seinen Nachfolger die Amtsgeschäfte innert nützlicher Frist zu übergeben. Per 1. Januar 2016 ist es nun soweit: Es übernimmt Andreas Wieland. Dies vorab «ad interim», die ordentliche Wahl erfolgt an der nächsten Delegiertenversammlung am 16. Juni 2016.

Gemeindeleiter im Norden, Spitalseelsorger im Süden
Mit Andreas Wieland folgt erneut ein in der Pastoral tätiger Theologe ins Horizonte-Präsidium. Der in Freiburg i. Breisgau geborene Deutsche mit Schweizer Pass (Bürger von Lengnau AG) ist Diakon und führt als Gemeindeleiter die drei Pfarreien Herznach, Hornussen und Zeihen des Seelsorgeverbandes Homberg im Fricktal. Gleichzeitig arbeitet der 59-Jährige als Spitalseelsorger mit einem 20% Pensum am Spital in Menziken und präsidiert die Aargauer Pastoralkonferenz. Seine vielfältigen und profunden Beziehungen innerhalb verschiedener kirchlicher Institutionen im Aargau prädestinieren Andreas Wieland für sein neues Amt. Kommt hinzu, dass der langjährige Seelsorger bereits in früheren Jahren im Vorstand von Horizonte und im Redaktionsausschuss mitgearbeitet hat. Es sei ihm darum nicht schwer gefallen, sich für diese anspruchsvolle Aufgabe zu entscheiden und er freue sich, zusammen mit allen Beteiligten Horizonte weiter zu entwickeln.

Vorstand im Umbruch
Horizonte ist das Mitteilungsblatt der Pfarreien für alle katholischen Einwohnerinnen und Einwohner im Aargau. Die gedruckte Ausgabe erscheint alle vierzehn Tage in einer Auflage von 111 000 Stück, auf dem Webportal www.horizonte-aargau.ch finden sich neben Nachrichten und Hintergrundberichten Informationen zu Gottesdiensten und verschiedenen Veranstaltungen in den Pfarreien. Herausgeber ist der Verein Römisch-Katholische Pfarrblattgemeinschaft Aargau. Im laufenden Jahr haben mit Beat Niederberger, Marc-André Wemmer und Claudia Mennen bereits drei Mitglieder des Vorstands der Pfarrblattgemeinschaft ihren Rücktritt erklärt. Kommenden Sommer will auch Louis Bucher, zuständig für Finanzen, zurücktreten. Für ihn ist ein Nachfolger gefunden, der an der nächsten ordentlichen Delegiertenversammlung am 16. Juni 2016 präsentiert wird. Weiter ist seit Juni diesen Jahres mit Brigitta Minich ein neues Vorstandsmitglied an Bord.

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.