10.10.2021

«Zeit für einen Mutausbruch» – Buch von Jacqueline Straub

Von Marie-Christine Andres Schürch

Die 31-jährige Theologin und Journalistin Jacqueline Straub setzt sich seit ihrer Jugende dafür ein, dass Frauen katholische Priesterinnen werden dürfen. Ihre bisher erschienenen Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Morgen Dienstag, 12. Oktober, erscheint im Herder Verlag Jacqueline Straubs neues Buch mit dem Titel «Wir gehen dann mal vor. Zeit für einen Mutausbruch». Die Autorin schreibt dazu: «Die katholische Kirche steckt in einem Reformstau. Doch das einfach hinnehmen? Das kann und will ich nicht! Deshalb erhebe ich meine Stimme gegen die Ungerechtigkeit und setze mich ein für eine lebendige, barmherzige und liebevolle Kirche. Und damit bin ich nicht allein.» In ihrem neuen Buch berichtet sie von Begegnungen mit Katholikinnen und Katholiken, die mutig Schritte nach vorn gehen. Es sind Menschen, die unbeirrt ihren Weg gehen und in ihrem Wirken Jesus Christus stets in den Mittelpunkt stellen. Es sind Menschen, die immer wieder neue Kraft schenken, derentwegen sie nicht resigniert und die sie anspornen, so lange zu kämpfen, bis die erhofften Veränderungen nicht länger nur Träume sind. Jacqueline Straub fordert dazu auf, nicht zu verbittern, sondern einfach selbst das Licht anzumachen. Ein Buch, das allen Mut macht, die in der katholischen Kirche Zukunft gestalten.

Das Buch «Wir gehen dann mal vor. Zeit für einen Mutausbruch»,  erscheint am 12. Oktober 2021 im Herder Verlag, Freiburg.