21.09.2020

Anstatt Erstkommuniontagung
Zwischen Rebberg und Backstube

Von Marie-Christine Andres Schürch

  • Am Samstag, 24. Oktober, findet der Erlebnisnachmittag zu Brot und Traubensaft für Erstkommunionkinder statt.
  • Der Erlebnisnachmittag ist ein neues Angebot des Aargauischen Katholischen Frauenbundes AKF.
  • Die Kinder werden Trauben pressen und Getreide säen. Denn im passenden Kontext erschliessen sich Worte aus der Bibel viel einfacher.

Erlebnisnachmittag Brot und Traubensaft
Samstag, 24. Oktober. Treffpunkt: 12.20 Uhr, Vogelrüti 117b, Niederrohrdorf. Abschluss: ca. 17 Uhr, Hof Algier 20, Busslingen. Kosten: 20 Franken (Ermässigung mit  KulturLegi), Anmeldung bis 26.9. Kontakt und Anmeldung: vroni.peterhans@agrino.ch

Der Herbst ist auf einem Bauernhof eine betriebsame Zeit. Aber diesen Oktober wird auf dem Hof der Familie Peterhans,  der Betriebsgemeinschaft agrino der Familien Imboden und Peterhans in Vogelrüti, noch mehr los sein als sonst. Drittklässler aus dem ganzen Aargau besuchen den Bauernhof im Rahmen des Erlebnisnachmittags für Erstkommunikanten. Organisiert vom Aargauischen Katholischen Frauenbund AKF richtet sich das Angebot an Kinder, die im kommenden Frühling Erstkommunion feiern. Mit dabei ist eine Begleitperson, zum Beispiel die Eltern, Gotte, Götti oder Grosseltern.

Ende und Neuanfang

Der «Erlebnisnachmittag zu Brot und Traubensaft» ist ein neues Angebot des AKF. Bis Januar 2020 fand jährlich die Erstkommuniontagung in der Propstei Wislikofen statt. Auch diese ideell und finanziell getragen vom AKF. Die Tagung war 1977 aus dem Gedanken heraus entstanden, Familien aus Pfarreien ohne Erstkommunionvorbereitung zu begleiten und zu stärken. Aber auch in jüngerer Zeit behielt die Tagung ihren Wert: «Der Tag war für Kinder und Eltern, aber auch für uns Organisatoren immer eine enorme Bereicherung», sagt die langjährige Leiterin, Caroline Küng. Die Tagung hat über die Jahre auch Anregungen für die Arbeit in den Pfarreien gegeben. Jedoch nahm in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl der Tagung stetig ab. «Familien sind heute so eingebunden, dass Ganztagesanlässe schwierig durchzuziehen sind», weiss Caroline Küng. Begleitet von Dankbarkeit und Wehmut, aber auch der Gewissheit, den ursprünglichen Zweck erfüllt zu haben, geht die Zeit der Tagungen in der Propstei zu Ende.

Vroni Peterhans ist  Bäuerin, Katechetin und AKF-Mitglied. Sie leitet den Erlebnisnachmittag für Kinder, die im Frühling 2021 Erstkommunion feiern. | © Roger Wehrli
Vroni Peterhans ist Bäuerin, Katechetin und AKF-Mitglied. Sie leitet den Erlebnisnachmittag für Kinder, die im Frühling 2021 Erstkommunion feiern. | © Roger Wehrli

Doch nach wie vor bietet die Vorbereitungszeit die Chance, über grundlegende Glaubensfragen nachzudenken und dem Sakrament der Eucharistie näher zu kommen. Denn Jesus sagte: «Ich bin das Brot des Lebens» und an anderer Stelle: «Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.» Diese Bibelstellen sind für Kinder nicht einfach zu verstehen. Was wir aber anfassen, können wir im wahrsten Sinne des Wortes «begreifen». «Neunjährige Kinder verstehen den Satz von Jesus ‹Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben› viel besser, wenn sie im Rebberg stehen», ist Vroni Peterhans überzeugt. Sie leitet den Erlebnisnachmittag als Bäuerin, Katechetin und Mitglied des Aargauischen Katholischen Frauenbunds AKF. Sie sagt: «Mit der heutigen Ausbildung gestalten die Katechetinnen die Vorbereitung auf die Erstkommunion schon sehr lebensnah und interessant. Wir als katholischer Frauenbund müssen nicht noch einmal das Gleiche organisieren. Der Bauernhof bietet aber noch einmal einen anderen Zugang.»

Wie wächst Brot?

Auf ihrem Hof agrino erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein reiches Programm für alle Sinne. Die Kinder werden im Rebberg Trauben ernten und pressen, Getreidekörner säen und mahlen, selber Teig kneten und Brot backen. Die Kinder erleben, wie viel Arbeit es gibt, aus den Körnern Mehl zu machen. Und wie viele Trauben es braucht, damit alle ein Glas Saft bekommen. Für Vroni Peterhans ein sehr aktuelles Thema: «Es ist wertvoll, den Kontext der Nahrungsmittelproduktion zu kennen. Das Interesse daran ist gewachsen.» Das beinhaltet auch den spirituellen, biblischen Aspekt: «Durch den Nachmittag begleitet uns die Leitfrage ‹Was gibt uns im Leben Energie?›», erklärt die erfahrene Katechetin. 

Das neue Angebot findet Anklang

Für den Erlebnisnachmittag sind bereits viele Anmeldungen eingegangen. Zwei Pfarreien haben gleich einen eigenen Nachmittag auf dem Bauernhof bei Vroni Peterhans reserviert. Vielleicht erfüllt sich ja bald der Wunsch des AKF, dass der Erlebnisnachmittag in ähnlicher Form auf weiteren Höfen im Aargau stattfinden könnte. 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Er erscheint alternierend zur Printausgabe alle zwei Wochen – immer mit den aktuellsten Horizonte-Geschichten und oftmals spannenden Verlosungen.