18.12.2023

650 Teilnehmende am Ranfttreffen

Von Eva Meienberg

Über 650 Jugendliche, junge Erwachsene und Familien waren am 16. und 17. Dezember von Sachseln gemeinsam unterwegs nach Flüeli-Ranft. Das Motto des diesjährigen Treffens lautete: «Es wimmelt». Der Höhepunkt des Treffens war die Friedensfeier um 3 Uhr morgens in der Ranftschlucht. Die Feier wurde von Markus Thürig, Generalvikar des Bistums Basel geleitet. An diesem Anlass wurde das Friedenslicht, das von Bethlehem über Wien in die Schweiz gekommen war, an die Teilnehmenden verteilt.

Das Ranfttreffen findet seit 46 Jahren statt. Organisiert wird das Treffen von einem ehrenamtlichen Organisationskomitee des Kinder- und Jugendverbands Jungwacht Blauring Schweiz.

Das diesjährige Ranfttreffen startete am Nachmittag mit dem «Familienweg», der sich an Eltern und ihre sechs bis zehnjährigen Kinder richtete. Auf dem Weg konnten die Familien einen Postenlauf absolvieren und gemäss dem Motto selbst ein Wimmebild malen. Um 19 Uhr versammelten sich die Teilnehmenden in der Ranftschlucht zu einem Kinder-Wortgottesdienst mit dem Jugendseelsorger Gian-Andrea Aepli. Die Ranftschlucht wurde dabei mit Kerzen erhellt. Die Hoffnung auf Frieden sei durch das Gemeinschaftserlebnis gestärkt worden, heisst es in der Medienmitteilung der Jubla.

Am frühen Abend brachen die Jugendgruppen ab Sachseln in die Erlebnisnacht auf, um sich am Morgen um 3 Uhr in der Ranftschlucht zu versammeln. Auch bei der vor-weihnachtlichen Feier mit Markus Thürig und Jonas Amherd, dem Bundespräses der Jubla Schweiz, sei die Ranftschlucht durch ein Kerzenmeer erhellt worden.