01.07.2022

Ab heute dürfen sie mit ihr und er mit ihm

Von Christian Breitschmid

Ab heute Freitag, 1. Juli 2022, tritt die Ehe für alle in Kraft. Damit dürfen sich auch Schwule und Lesben in der Schweiz zivil das Jawort geben. Gleichgeschlechtliche Paare können zudem ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Neue eingetragene Partnerschaften sind nun nicht mehr möglich. In der Christkatholischen Kirche können sie ab sofort auch das Ehesakrament empfangen. Der Frauenbund will dasselbe auch in der römisch-katholischen Kirche erreichen. Das Kirchenrecht sieht nach wie vor keine Eheschliessung für gleichgeschlechtliche Paare vor. «Die Ehe für alle ist ein Meilenstein für die Gleichstellung», sagte Pink-Cross-Geschäftsführer Roman Heggli gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Wieviele gleichgeschlechtliche Paare den neuen rechtlichen Rahmen nutzen werden, lässt sich laut Bundesbehörden und dem Schweizerischen Verband für Zivilstandswesen nicht abschätzen. Eine Umfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA in verschiedenen Regionen von Ende Juni zeigt, dass ein Run von heiratswilligen gleichgeschlechtlichen Paaren auf die Zivilstandsämter, wie er Anfang 2007 nach der Einführung der registrierten Partnerschaft feststellbar war, ausbleiben wird. In den vergangenen Jahren schwankte die Zahl der jährlich neu eingetragenen Partnerschaften schweizweit im Schnitt zwischen 650 und 730.